Schlechtes Zeugnis...durschnitt 3,5 wie bringe ich das meinen eltern bei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Eltern anbelangt, steh zu deinen Noten. Gleichzeitig kannst du ihnen aber auch sagen, dass du weisst, dass sie nicht gut sind, dass du das von nun an besser machen willst und wie (mehr lernen, aufmerksamer im Unterricht sein,...). Zeig, dass du weisst, was auf dem Spiel steht, nämlich dein späterer Abschluss. Wenn sie wirklich sehen, dass du bereit bist, die Verantwortung für die schlechten Noten zu übernehmen und dir Mühe gibst, dich zu verbessern, können sie eigentlich nicht viel sagen.

Zum Lernen: Sei im Unterricht aktiv dabei. Das meiste lernt man nämlich dort und du sparst dir viele Stunden ödes Büffeln zuhause, wenn du den Stoff schon in der Stunde verstehst. Ausserdem hast du dort Gelegenheit, Fragen zu stellen. Zudem gibt das auch gute mündliche Noten, wenn du Interesse zeigst und dich im Unterricht bemühst.

Ausserdem solltest du deinen Lerntypen herausfinden. Jeder lernt anders am besten, und wenn du die für dich passende Methode gefunden hast, sparst du wieder viel Zeit ein. Google mal nach verschiedenen Lerntechniken und probier ein paar aus.

Und zu guter letzt könntest du, auch wenn du kein Geld für Nachhilfe hast, deine Mitschüler fragen, ob ihr zusammen lernen könnt. Erklärt euch den Stoff gegenseitig, denn das ist die beste Methode, um etwas wirklich zu verstehen und so kannst du allfällige Wissenslücken noch schliessen.

Dankeschön...sehr gute Antwort :-)...Ic schau mal nacher nach welcher Lerntyp ich bin,guter tipp

@Nurien94

Danke auch :) Ich habe auch lange nicht gewusst, wie ich überhaupt lernen soll... hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das rausgekriegt hatte.

Übrigens, nicht bei jedem Fach funktioniert jede Methode gleich gut. Probier es einfach aus. Viel Glück dabei!

Unser Lehrer hat uns einmal die Bedeutung der Noten vorgelesen, wie es in der Thüringer Schulordnung §45 (2) steht. (Ich denke, dass in den anderen Bundesländern die Bedeutung nicht viel anders sein wird.) Wir fanden alle, dass die Noten eigentlich ziemlich "gut" gesprochen werden, daher kannst du deinen Eltern die Bedeutungen eventuell verdeutlichen...

  1. 1 = sehr gut; die Note "sehr gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
  2. 2 = gut; die Note "gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
  3. 3 = befriedigend; die Note "befriedigend" soll erteilt werden, wenn die Leistung im allgemeinen den Anforderungen entspricht.
  4. 4 = ausreichend; die Note "ausreichend" soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im ganzen den Anforderungen noch entspricht.
  5. 5 = mangelhaft; die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen läßt, daß die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
  6. 6 = ungenügend; die Note "ungenügend" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, daß die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

(www.thueringen.de/de/tmbwk/bildung/schulwesen/schulordnungen/aso/)

Dennoch schließe ich mich allen anderen Meinungen an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG

das ist erst das halbjahr. dann kriegst du halt eine standpauke oder so. aber sag einfach, dass du dich hundert pro verbessern wirst. weniger fern gucken und mehr lernen.

ich würde mich imer im unterricht melden. denn alles was du sagst ist nicht immer falsch. mach bei einem austauschmit ( wenn deine schule sowas anbietet ) und lern mit freunden die gut sind.

du kannst dieses halbjahr auf mehr verzichten. und keine sorge, jeder hat probleme. bring das einfach deinen eltern bei und sie werden es schon verstehen

Danke ;)

dort gelten allgemein 2 regeln:

  1. sag es, wenn die familie in einer entspannten athmosphäre ist. soll heißen, wenn deine eltern sowiso schon wütend sind, solltest du davon kein wort sagen, da sie sonst überreagieren könnten.

  2. lass bloß keine kommentare wie beispielsweise "ja ich hab mich am anfang des schuljahres hängen lassen. mitlerweile aber streng ich mich an". das kann nur nach hinten los gehen. lass am besten die standpauke über dich ergehen.

mit den beiden regeln kam ich vorhin mit nem 3,6er durch auf denen alle hauptfächer 4en sind.

ich musste nur versprechen, dass ich nachhilfe holen werde.

Ok dankeschön

HAHAHA Beestee mache ich morgen genau so. Früher hab ich immer solche Kommentare gellasen dann BOOM hahaha hat sich die Standpauke um 1 stunde verlängert.

Du machst jetzt die Erfahrung wie es ist wenn man wegsackt Du brauchst deinen Eltern nichst zu sagen zeige ihnen das Zeugniss,dann wissen sie alles.Mache es in der Zukunft besser.

Hm.Ich werd mal drüber nachdenken.Danke :)