Schlechtes Wlan?

3 Antworten

Wie die anderen schon erklärt haben: deine WAN Anbindung hat mit deinem (W)LAN nichts von seiten der Geschwindigkeit her zu schaffen. Bis einschließlich Router liefert dir VF die 1GBit/s, für alles danach bist du selbst verantwortlich.

Wenn die Möglichkeit ist, kann man den Router auch dahin verlagern wo eine weitere MMD (Multimediadose) ist. Sofern das Signal da passt wird alles ganz normal funktionieren.

Als Alternative hättest du auch noch DLAN. Das ist aber immer so bisschen eine 50/50 Geschichte. Kann super laufen, kann aber auch in's negative gehen.

Die bis 1000 Mbit/s stehen nur für eine LAN-Verbindung.
Auf Dein WLAN-Netz hat der Internetanbieter keinen Einfluss. - Nur Du ! - WLAN ist halt eine Krücke.

Du musst Dir Gedanken darüber machen, wie Du eine Netzwerkkabelverbindung nach oben bekommst.
Wenn z. B. eine TV-Kabelverbindung nach oben führt, könntest Du möglicherweise das dafür vorhandene Installationsrohr nutzen.

Wie kann das sein?

Deine WLAN-Geschwindigkeit hat nichts mit Deiner Internetgeschwindigkeit zu tun, da es sich um unterschiedliche Netze handelt. Daher die Gegenfrage: Woher kommt die Vorstellung, dass zwei unterschiedliche Netze (Dein WLAN Heimnetz und das Netz, dass Dich mit Deinem Provider verbindet) eine gleiche Geschwindigkeit haben sollten?

keineahnung6347
Fragesteller

ja wie kann das sein wen mir eine leistung von 1gb versprochen wird und ich 40 mb bekomme

evtldocha  03.12.2023, 15:19
@keineahnung6347

Nein! Du liegst komplett falsch. Kein Internetanbieter verspricht Dir irgendeine WLAN-Geschwindigkeit. Die garantieren und verpflichten sich, Dich mit 1 GBit/s ans Internet anzubinden. Von WLAN ist da keine Rede in der Leistungspflicht und wegen schlechter WLAN-Leistung gibt es auch keine Kündigungsmöglichkeit. Das WLAN steckt komplett in Deiner Verantwortung (und ein Blick in das Produktdatenblatt Deines Tarifs ist da auch hilfreich zu zeigen, dass da nichts von WLAN Speed steht).

Die Leistungspflicht des Providers endet am Übergang zum Router. Jede andere Vorstellung ist falsch und daher gilt auch hier: Falsche Erwartungshaltung ist der Vater der Enttäuschung.

BesserwisserBoi  03.12.2023, 15:22

das wäre möglich, wenn z.b. zu hause ein wifi 6 netzwerk vorherrscht. um diese antwort mal zu relativieren.

Aber fangen wir von Vorne an:

Du hast ein 1GB/s vertrag abgeschlossen korrekt? Und Glasfaser läuft bis zum Haus? Also basiert es auf Glasfaser und ist das Haus, in dem Du lebst dafür ausgebaut? Du kannst auch ein Vertrag über 1GB/s abschliessen, aber physisch wäre das Haus z.B. nicht in der Lage dazu. Was wäre, wenn das Haus nur Kupfer oder ähnliches hat und ggf. Breitband nutzt. Kanalbündelung usw. Mit Kupfer wärst Du in der Lage 500mb/s zu schaffen und auch mehr. Deutschland ist da ja gerne mal kreativ. Und bei Kupfer kommt es auch drauf an,w ie weit das Haus vom Verteiler gelegen ist.

Das wäre der erste Punkt, der zu beachten ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das Modem ein SPF Adapter hat, der dann Glas empfangen kann, oder Glas geht nur bis zum Haus, aber im Haus wird dann auf Kupfer geschalten. Dann braucht zwar das Modem kein SPF, aber es kommen sicher auch keine 1GB/s mehr an, und dann auch noch die Frage ob die Kabel gespliced sind, etc. pp.

Das wäre mal der 2. Punkt.

Kommen wir zum 3. Punkt. Welche WLAN Technik wird verwendet? 802.11ac (WLAN5)? Das könnte mehr als 1GB/s oder vllt sogar 802.11ax (WLAN6)? das kann mal easy 1GB/s. Und benutzt Du 2.4GHz oder 5GHz? Und kann dein Gerät denn auch 5GHz? und bei einem WiFi 6 Netzwerk, kann Dein Gerät 6GHz?

Und wie ist das Netzwekr intern konfiguriert. Steering oder nicht? Loadbalancing? Conntecten die geräte nur ins 2.4ghz netz? werden sie automatisch auf 5ghz hochgeschoben? usw.

evtldocha  03.12.2023, 15:26
@BesserwisserBoi

Schreib doch bitte Deine eigene Antwort, statt einen technischen Kommentar, der komplett am eigentlichen Sinn dieser Antwort vorbeigeht. Der Fragesteller argumentiert doch, dass er ein schlechtes WLAN obwohl er einen 1 GBit/s Vertrag hat. Und dieser Zusammenhang ist trotz all Deiner technischen Details falsch.

BesserwisserBoi  03.12.2023, 15:38
@evtldocha

Well, da ich Deine Antwort als zu wenig aufklärend ansehe und das Deine Antwort an seiner Frage vorbei zieht, habe ich meine Antwort zu Deiner gepostet. Und anstatt eine solche Antwort zu liefern, würde man sich wünschen, Du würdest Aufklären. Was meine Antwort wiederum tut. Der junge her verwechselt in seiner Frage aber bits und bytes, wie ich vermute. Der Provider hat jenachdem, Dich mit bis zu maximal 1GB/s zu versorgen, dass aber auch soviel an der Haustür ankommen, steht ebenfalls in den AGB, kann vorkommen, dass dem nicht so ist. Wenn ich ein 200mbp/s Vertrag abschliesse, auf Kupfer basierend und in einem Land Wie Deutschland der Verteiler 500m entfernt ist. kommen im Leben keine 200 mehr an. Im backend sind dem Account 200 zugeschrieben, als maximal Leistung, ab dann hat man verluste. Wenn ich den vertrag auf 100 herunter schraube, geht auch wieder der realwert in die tiefe und bleibt nicht auf magische weisse oben. Also stellt sich die Frage, ob am Router aus der von mir oben erwähnten Gründen, denn auch tatsächlich soviel an der Dose ankommen. Und an dem Punkt hast du recht. Mit dem WLAN hat der Provider nichts zu tun, was aber Gründe sein könnten,w eshalb es so wenig im WLAN ist, wäre doch nett, du würdest den Fragestellenden dann aufklären, was mögliche Ursachen sein könnten. Und in Deutschland kann man Verträge für 1GB/s abschliessen und bekommt am ende nur 400 über, weil das haus nicht per glas erschlossen ist. Das steht dann irgendwo in den AGB im kleingedruckten. Sie schreiben viel über die maximal Leistung, aber wenig, was der mindestwert ist, der Zur verfügung gestellt werden muss.