Schlechte Verbindung obwohl 500mbit Leitung?

LottoOtto99  09.01.2024, 11:33

Wie bist du verbunden? War es vorher anders?
Mach mal bitte einen Speedtest auf speedtest.net und poste das Ergebnis.

skareyx3
Fragesteller

https://ibb.co/nkH8r5x
das wäre das ergebnis bin mit wlan verbunden, per lan würde es wahrscheinlich gehen aber geht leider nicht, zuvor hatte ich schlechtestenfalls 250mbit

2 Antworten

Hast du eine externe WLAN Antenne, die du frei positionieren kannst (also mit 1,5 m Kable oder so) oder nur ne Stummelantenne hinten am Case? Letzteres kann je nach Stellplatz sehr ungünstig sein, weil das Case viele Funkwellen abschirmt.

Noch schlimmer dürfte es sein, wenn du gar keine Antenne angeschlossen hast, da kannst du im Grunde froh sein, dass überhaupt was durch kommt.

skareyx3
Fragesteller

Hab weder noch, dachte mir aber schon dass vllt eine Antenne hinten helfen kann... Muss ich suchen, aber ansonsten ist mein Rechner immer gleich gestanden und hatte immer gute Verbindung und auf einmal fast gar nichts mehr. Zahlt es sich aus das ich mir evtl eine neue WLAN Karte hole?

Morfi655  09.01.2024, 12:31
@skareyx3

Nein, die Karte ist nicht das Problem, der Funk muss halt ankommen.

Warum das auf einmal so ist, kann zig Gründe haben... vielleicht ist ein Nachbar-WLAN das stört dazu gekommen oder du hast du Einrichtung minimal umgestellt.

Egal wie... WLAN ist ein Funknetz und deswegen brauchst du ne Antenne und die sollte im besten Fall auch so sein, dass zwischen Antenne und Router (direkte Sichtlinie) keine unnötigen Hindernisse sind. Besonders das geerdete Gehäuse des PCs ist dabei ein super Strahlungsschirm...

skareyx3
Fragesteller
@Morfi655

Danke für die Hilfe, dann probier ich das

Warum besorgt man sich einen schnelleren Internettarif, wenn man mieses WLAN hat. Ich werde echt nie verstehen, warum man die beiden Netze, die ein Router nun mal hat (Internet auf der einen Seite, Heimnetz LAN und WLAN auf der anderen), nicht auseinanderhalten kann.

skareyx3
Fragesteller

Normalerweise hat ja alles funktioniert aber seit neuem nicht mehr und ich hab das so noch nie gehabt. Ich bin jetzt nicht der Experte bzgl Unterschiede aber mieses WLAN sollte ich nicht haben hahaha