Schlagzeug Felle wechseln?

2 Antworten

Hi! Das Schlagfell ist oben, das Resonanzfell unten ... 😜

Nein, ernsthaft, am einzelnen Fell selbst erstmal gar nicht. Es gibt dicke, dünne, einlagige, zweilagig etc. und jedes könnte theoretisch oben und unten zum Einsatz kommen.

Nach meiner Erfahrung werden viele Standard-Sets erstmal mit einlagigen und dünnen Fellen auf beiden Seiten ausgeliefert, einfach aus Kostengründen. Das kann man beibehalten, muss man aber nicht.

Ich habe z.B. doppellagige Felle oben und einlagige Felle als Resonanzfell, die Snare ist einlagig und beschichtet, aber auch das ist kein Standard. Im Prinzip kannst Du das machen, wie es Dir gefällt.

Ausprobieren oder lasse Dir im Fachhandel oder von Lehrer oder anderen Drummern was empfehlen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Das Resonanzfell ist deutlich dünner und feiner. Das Schlagfell hingegen ist dicker und robuster.

Das Resonanzfell ist zudem normalerweise nicht beschichtet.