Schlafstörungen?

07.06.2025, 15:02

Melatonin wirkt bei mir überhaupt nicht, genauso wenig wie diese Sleep Sprays.

07.06.2025, 15:07

Eine Blutuntersuchung wurde natürlich auch gemacht. Soweit nichts auffälliges, auch nicht mit der Schilddrüse. Und ja, einen B-Komplex nehme ich auch seit einiger Zeit und nun täglich Leinöl...

2 Antworten

Hast du schon mal Melatonin ausprobiert? Insb. Kombipräperate mit Vitamin B6, Passionsblume etc. wie zB. ZzzQuil.

5-HTP hilft auch, weil es im Körper zu Serotonin und ebenfalls Melatonin verstoffwechselt wird.

GABA sollte dir auf jeden Fall helfen, da das der Stoff ist, dessen Spiegel durch Benzodiazepine wie Zopiclon erhöht wird. Da brauchst du für gute Bioverfügbarkeit aber ein hochwertiges Produkt (z.B. von Sunday).

Was aber klar sein muss: Zopiclon ist ein richtig heftiges Medikament und davon weg zu kommen, wird eine mentale Herausforderung. Stelle dich auf Tage bis Wochen kaum Schlaf ein, in dieser Zeit werden auch die genannten NEMs wenig helfen.

Welches Antidepressivum hast du verschrieben bekommen?

Lissy974 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:08

Citalopram

Haha2108  07.06.2025, 15:13
@Lissy974

Es hilft nicht jedes Melatonin Präparat, von daher wäre o.g. vllt. mal ein Versuch wert. Lange im Mund lassen und durch den Mund „spülen“.

Das Mittel kenne ich persönlich nicht, da es aber wohl viel bei Angst / Panik eingesetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es eine gute Wahl darstellt (da die Benzos / allg. GABA-Wiederaufnahmehemmer ebenfalls insb. hiergegen eingesetzt werden.)

Ansonsten hilft Amitriptylin, ggf. auch Opipramol. Aber alles ebenso wie Zopiclon und Citalopram mit Vorsicht zu genießen.

Lissy974 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 16:17
@Haha2108

Danke für deine nette Antwort! Den Versuch - dieses Präparat im Mund zu spülen -habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wäre aber ein guter Ansatz.

Haha2108  07.06.2025, 16:24
@Lissy974

Gerne. So wirkt es halt oral und damit schneller und „heftiger“. Sind so Kaubonbons, leider mit Zucker

Ich habe zwar keine direkten Schlafprobleme, aber ich habe nur einen sehr leichten Schlaf, werde also wegen allem sofort wieder wach, besonders bei Geräsuchen. Auch brauche ich immer ewig um einzuschlafen.

Ich schlafe daher seit Jahren nur noch mit Ohrenstöpsel, was mir sehr geholfen hat zumindest durchzuschlafen (meistens).

Ich bin kein Arzt, daher solltest du mit einem Schlafmediziner mal Kontakt aufnehmen, bzw dich vielleicht von deinem Hausarzt überweisen lassen.

Aber was ich so mitbekommen habe ist folgendes vielelicht eine Option:

• Duschen/Baden vor dem Schlafengehen
  • 30 Minuten vor dem schlafen nichts mehr am Handy oder PC machen.
  • Geräusche können aber z.b. helfen. ASMR z.b. Regenschauer etc pp (weißes rauschen?)

Wenn du bereits mehere Jahre darunter leidest: War das schon immer so? Also seit deiner Kindheit/Jugend? Oder kamen die Störungen erst in den letzten jahren? Vielleicht auch erst mit der aktuellen Wohnung?

Sollten die Störungen erst mit der aktuellen Wohnung auftreten, solltest du vielleicht mal versuchen, dein Bett im Raum umzustellen. Ich weiß, es klingt jetzt arg esoterisch, aber angeblich sollen z.b. Wasseradern das Schlafverhalten stören. Vielleicht reicht schon mal am anderen Ende des Bettes zu liegen.

Lissy974 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:48

Ich denke die Wechseljahre haben auch dazu beigetragen. Nein, früher hatte ich so etwas nicht. Das mit dem Duschen/Baden werde ich ausprobieren - Dankeschön!