Scherzinserat ohne Zustimmung gültig?

3 Antworten

Ich habe gelesen dass ein Kaufvertrag nur durch beidseitige Zustimmung zustande kommt.

Das ist auch voellig richtig so. Wie du schreibst, hast du aber keinem Kaufangebot zugestimmt. Also ist auch kein Kaufvertrag zustande gekommen und es kann daher auch niemand Ansprueche an dich stellen.

Strafbar war es sowieso nicht.

Aber Vorsicht! Mach das nie bei einer Auktion. Da gelten andere Regelungen.

Du musst gar nichts abgeben solange du niemandem zustimmst.

Users517
Fragesteller

Habe ich auch nicht, wie gesagt nur bei allen behauptet die ist schon weg. Kann ich jetzt trotzdem angezeigt werden oder sowas?

RobBob123  11.01.2022, 22:21
@Users517

Auf keinen Fall, du kannst die Anzeige einfach löschen und fertig.

Users517
Fragesteller
@RobBob123

Danke die Anzeige ist längst raus. Was ist denn jetzt wenn mich doch einer meldet weil einer sowas geschrieben hat wie"beide weg?"

RobBob123  11.01.2022, 22:25
@Users517

Du kannst immer schreiben, dass es ein anderer gekauft hat. Das kann dir ja niemand nachweisen ;)

Users517
Fragesteller
@RobBob123

Nochmal megafettes danke,

Aber was wenn mich doch einer anzeigt?

Kann ich dann sagen dass ich mich doch gegen den Verkauf entschieden habe?

Sry bin aber gerade mega nervös

RobBob123  11.01.2022, 22:34
@Users517

Mach dir da mal keinen Kopf. Ebay Kleinanzeigen ist ja eher eine lockere Verkaufsplattform. Da wird angeschrieben, dann verhandelt und wenn beide zustimmen wird verkauft. Und auch wenn du im letzten Moment sagst du machst es nicht, wird dich niemand anzeigen. Das fällt eher unter die Kategorie "schlechter Ton". Also kein Grund nervös zu sein ;)

Muss ich die switch jetzt abgeben obwohl ich niemandem zugestimmt habe?

Nope.

Ich habe heute Abend mal aus Spaß meine Nintendo Switch übertrieben günstig auf eBay Kleinanzeigen für 10 Minuten reingesetzt

Bei eBay-KA kann man sowas machen, beim ‚richtigen‘ eBay sollte man das lieber lassen.

Users517
Fragesteller

Was wenn mich doch einer anzeigt?

VirageXO  11.01.2022, 22:35
@Users517

Dann wird das von der StA nach § 170 Abs. 1 oder nach § 152 Abs. 2 StPO eingestellt.