Scheinwerfer sind häufig als Hohlspiegel gebaut. Bei dieser Bauweise ist die Lampe im Brennpunktzu finden. Welchen Vorteil hat das?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das beantwortet deine Frage

[...]
Dadurch werden die in Richtung Spiegel ausgesandten Lichtstrahlen so an dessen Oberfläche reflektiert, dass sie den Scheinwerfer als Parallelstrahlen verlassen. Allerdings werden die Strahlen, die die Lichtquelle sofort in Leuchtrichtung des Scheinwerfers verlassen haben, nicht ausgerichtet. Sie bilden ein divergierendes Lichtbündel, sodass der Scheinwerfer einen scharf begrenzten Leuchtfleck (Spot) erzeugt, der von einem hellen Lichtsaum umgeben ist. Die bekannteste Form eines solchen Scheinwerfers ist die Taschenlampe.
[...]

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/scheinwerfer#

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsmathematik
 - (Physik, Scheinwerfer, Schulbildung)
ahmad259
Fragesteller

Wie nett danke