Schaufentermoto Bäckermeister

4 Antworten

Hallo MeppoGood!

Ich weis nicht wie lange dein Meisterkurs noch dauert aber bei mir hat es so gepasst das Ostern genau am folgenden Wochenende war, also hab ich mir gedacht, Thema Ostern liegt auf der Hand und habe gewussst das wird mein Erfolg. Genauso wars auch. Ich habe aus Salzteig einen Osterkorb geflochten, und den dann mit Verschiedensten Rustikalen Gebäck und Brotsorten gefüllt. Weiters habe ich einen Osterstrauch (zu Hause) gemacht damit die Tischdeko passt. Osterhasen und Osterlämmer wurden frisch bei der Prüfung von mir zubereitet und dazu auf den Tisch gepackt. Tischtuch und Blumen nicht vergessen. Also alles in allem einfach einen schönen Ostertisch hergerichtet und siehe da ich habe die Prüfung mit Ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Ein freund von mir hat bei der Prüfung das Thema Wein Präsentiert, auch er hatte einen Ausgezeichneten Erfolg.

Wünsche dir alles alles Gute und viel Spass am Bäckerhandwerk!!!

Gruß Gernot

Die Bäcker sind voll verantwortlich für das nationale Sterben ihres Handwerks!

Hat somit das Bäckerhandwerk noch eine Zukunft?

Wo liegen heute die Probleme im Bäckerhandwerk?

Mit den zum Einsatz kommenden Rohmaterialien (u. a. Mehl und Zucker, etc.) sind die EVP einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Vielleicht hängt das ja mit den hohen Mieten, Personalkosten und vielen kostenträchtigen Filialbelieferungen zusammen?

Das Bäckerhandwerk erinnert an die 70er Jahre, da haben die „Chinesen“ alle nur möglichen Objekte für ihre Gastronomie angemietet haben um präsent zu sein. Und was ist heute??

Auch für die Bäcker ist es schon später als der Verbraucher denkt. Nur zurückdrehen, das geht nicht mehr!

Der Ilse Aigner-Verbraucherschutz hat ja gezeigt, das die betrügerische Verarbeitung von z. B. Pferdefleisch nicht zu einer Schließung der Unternehmen und automatisch zu einem Berufsverbot führt. Ein richtiges Strafmaß für Betrüger gibt es ja auch nicht bzw. wird poltisch verhindert.

Und jetzt zu deiner Frage: „ Bei der Theorie musst du schon alleine durch“.

Wenn es um den praktischen Teil geht, dann würde ich mir Produkte wünschen, wie sie vor 60 - 100 Jahren hergestellt wurden. Aus natürlichen und nicht manipulierten Rohstoffen ohne die überflüssigen und naturidentischen Hilfsmittel. Einfach so, wie es nach den Begriffsbestimmungen des Produktes üblich ist. Wer etwas anderes beimischt, der muss sein Produkt mit dem Zusatz „… ähnlich … versehen.

Wunsch: endlich wieder einmal ein durchgebackenes Brot und nicht die Zurzeit über verminderte Backzeiten angebotenen Rohlinge. Aufbackware und Teichmischungen gehört nicht in eine Bäckerei!

Aufbackbetriebe auch Bäckereinen, die nicht selbst hergestellte Halbfabrikate aufbacken, dürften sich in Deutschland nicht als Bäckerei bezeichnen! Das sind alles nur täuschende Stümperbetriebe.

"Brot kann auch Vegan" Backwaren mit planzlichem in Hälle und Fülle. Du kannst die ganze Palette von Gemüsefüllungen und Blätterhüllen backen

Novos  02.03.2014, 11:15

sorry, sollte "Hülle und Fülle" heißen. Viel Erfolg

nimm doch schlaraffenland oder old but gold ; versuch doch die alten brotkünste wieder aufzufrischen oder mit den modernen zu verbinden oder sonst was, ich bin mir sicher du weisst da mehr als ich :)

viel erfolg!!:)) lg Mona