Schaltung defekt?

1 Antwort

Nö, dein Schaltwerk schaltet vor allem recht knackig runter, dass spricht allenfalls für eine gute Rückholfeder, wenn du kein ungewöhnliches Knacken dabei im Schalthebel hast. Es soll ja möglichst zügig und kraftvoll schalten. Und es klingt schon wie ein moderneres 11- oder 12-fach Schaltwerk. Das Geräusch wird auch durch den Rahmen noch mal verstärkt, aus welchem Material ist der eigentlich?

Dodooo24 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:31

Bei der Schaltung handelt es sich um die Shimano GRX RX400. Der Rahmen besteht ganz normal aus Aluminium. Die Frage hab ich hier nicht formuliert, sondern in einem Beitrag davor und da ist mein Problem, dass das Fahrrad nicht mehr Runterschalten und das dieses "knacken" irgendwie merkwürdig klingt bzw. sich anfühlt

treppensteiger  26.05.2025, 21:40
@Dodooo24

Ok, den anderen Beitrag hab ich jetzt erst gelesen. Wenn der Schalthebel beim Hochschalten "ins Leere" greift, so ist das bei den älteren Modellen meist kältebedingt, durch verhärtendes Fett. Sollte im Neuzustand aber nicht passieren. Bei dir, wenn du das Geräusch nicht gerade demonstriert hättest (oder war das etwa vorn?) würde ich sagen, der Bowdenzug ist am Schaltwerk nicht festgezogen und durchgerutscht.

Die GRX sollte sich eigentlich leicht einstellen lassen. Und ist auch noch etwas fehlerresistent, gar nicht mehr hoch und runter schaltend, egal wie weit man den Schalthebel bewegt geht eigentlich nicht, ohne gelösten Schaltzug, oder völlig defektem Schalthebel oder gerissenem Bowdenzug.

Beim Neurad ist wohl die lockere Klemmschraube am wahrscheinlichsten.

Dodooo24 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:49
@treppensteiger

Das knacken beim Runterschalten ist direkt am Ganghebel am Lenker

treppensteiger  27.05.2025, 16:42
@Dodooo24

Ok. Aber wird denn der Bowdenzug dabei noch mit bewegt, bzw. bewegt sich auch das Schaltwerk beim Schalten mit?

Dodooo24 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:43
@treppensteiger

Wenn ich versuche zu schalten bewegt sich weder der Bowdenzug noch das Schaltwerk

treppensteiger  27.05.2025, 17:58
@Dodooo24

Auch nicht, wenn du den Bowdenzug mal mit der Hand an einer bowdenzughüllenlosen Stelle straff hältst, beim Schalten?

treppensteiger  27.05.2025, 18:02
@treppensteiger

Ach so, ich hoffe der Hinweis ist überflüssig: Komplett durchschalten geht nur, wenn an der Kurbel beim Schalten gedreht wird.