Schädel MRT?
Hallo, ich habe heute beim Schädel MRT vergessen, meine Ringe und den Gürtel abzulegen. Die Schwester hat es auch nicht bemerkt. Ich habe dann während des MRTs geklingelt und die Sachen noch abgegeben. Muss ich da gesundheitliche Folgen befürchten oder ist das eher für das Ergebnis des MRTs schlecht?
Ich habe danach auch komisch verschwommen gesehen. Ich bin Kontaktlinsen Träger. Könnte das die Ursache sein? Als ich die Linsen zu Hause raus gemacht habe, war aber alles gut. Online findet man geteilte Meinungen, ob man bei einem MRT Linsen tragen sollte oder nicht.
Danke für eure Einschätzung.
3 Antworten
Dir kann eigentlich nichts passieren. Also wenn dann wäre es im MRT passiert. Zb ohrringe können vom MRT (was nichts viel anders ist als ein super starkes MAgnet) angezogen werden und im dümmsten fall reisst es sie aus dem loch, dann hätte man eine verletzung). Es kann vorallem die Bildqualität beeinflussen, dann wäre es aber gemerkt worden und man hätte es nochmal gemacht, weil die schauen schon währenddessen bilder an. Und da es nur vom schädel war und das metall deutlich weiter unten sollte es eigentlich nichts gemacht haben.
Nein das hat keine gesundheitlichen Folgen, wenn die Ringe nicht direkt am Körper befestigt waren. Vielleicht sind sie auch garnicht magnetisch oder nur sehr schwach magnetisch. In erster Linie sollen Schäden am MRT Gerät verhindert werden, aber natürlich auch Verletzung bei am Körper befestigten Schmuck wie Ohrringe, Piercings usw. oder bei medizinischen Implantaten.
Schädel MRT wird doch nur vom Kopf gemacht,wenn du sagst Ringe und Gürtel noch dran dann sollte es ok sein.