Schach trainer werden?

2 Antworten

Also unter 2100 brauchst du nicht wirklich über Training nachzudenken für Nicht-Anfänger. Ich selbst war zeitweise bei fast 1900(1894) und spiele momentan öfter mal auch mit sehr hohen Tunierleistungen 1950+. Meine DWZ liegt zur Zeit leider nur bei 1745 meine ELO ist etwas höher. Ich spiele aber auch schon seit 7,5 Jahren im Verein (seit ca. 2,5 Jahren wirklich aktiv vorher nicht wirklich aktiv) und ich trainiere in der Schach-AG Anfänger. Ich nutze dazu die Tipps meines alten Trainers und ich trainiere die Leute gemeinsam mit nem Freund der mithilft den ich früher mal Schach beigebracht habe und der auch im Verein spielt. Allerdings arbeite ich halt auch mit Lehrbüchern und weiß wie man Leute etwas beibringt.

Ich würde mich nicht als stark genug bezeichnen um Spielern mit 1500+ (DWZ oder ELO)Training zu geben

Problem ist halt, dass die wenigsten Leute Jugendliche für Schachtraining für Anfänger bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Nein nicht wirklich. Höchstens um Komplett-Einsteiger ans Spiel heran zu führen. Mit ~1400 hast du selbst noch zu viel Lernbedarf um anderen wirklich etwas beizubringen.

Um das ganze mal Sinnbildlich darzustellen:

Das wäre so als würde ein 2t klässer mit 10 Rechtschreibfehlern in jedem Satz einem Kindergartenkind das schreiben beibringen. Geht theoretisch, ja, aber ob es da nicht besser gewesen wäre auf die Grundschule zu warten wo das Lehren dann eben ein studierter Pädagoge übernimmt und kein 2t Klässer der selber erst vor einem Jahr das schreiben gelernt hat, ist natürlich eine angebrachte Frage.

Und so ähnlich ist es mit dir auch. Sicherlich kannst du einem Einsteiger das Spiel erklären, aber du spielst selbst nicht wirklich Fehlerfrei und bringst dementsprechend nicht die Skills mit um es anderen Fehlerfrei beizubringen.