Sauerstoff-Ion?

3 Antworten

Sauerstoff hat theoretisch fünf Oxidationsstufen: +2,+1, 0, -1, -2. 2 und 1 fallen raus, da sie nur in Bindung mit Fluor vorkommen können. 0 ist der "normale" Zustand und -1 (Peroxidion O2 2-) und -2 (Oxidion) kommen in organischen und anorganischen Verbindungen vor. Als Ionen existieren sie ebenfalls. Beispiel: Es gibt Natriumperoxid und Natriumoxid (Na2O2 und Na2O). Sie sondern in Wasser obige Ionen ab. Ionen einer Ladung können frei aber nicht existieren.

Ein "Ion" ist ein elektrisch geladenes Elemetarteilchen; auch Atom

DerSpasti518
Fragesteller

Danke ist ein Sauerstoff Ion das gleiche

marinapersempre  03.06.2018, 21:18
@DerSpasti518

Ist halt ein Sauerstoffteilchen. Es gibt ja verschiedene Elemente, darunter auch Sauerstoff und die sind aus kleinsten Teilchen zusammengesetzt den "Ionen", sowie ich des von der Schule noch im Kopf hab :p

Atome sind elektrisch neutral. Sind sie das nicht mehr, sind es Ionen.

Wenn ein Sauerstoffatom eine Ladung besitze, ist es ein Sauerstoff-Ion.

DerSpasti518
Fragesteller

Danke Ich komme jetz draus. Das war das einzige was mir gefehlt hat.