Satzglied "zum Beispiel"?

2 Antworten

Der Satzteil zum Beispiel 120.000 ist eine nebenher gestellte Aussage (in keiner richtigen Satzform), die nicht zum Gefüge des Ganzsatzes dazugehört.

Eine Verbindung zum vorhergehenden Hauptsatz entsteht nur logisch im Verstand, nicht aber auf der Ebene der Syntax.

Die Frage ist steinalt, aber trotzdem:

"Zum Beispiel" ist formal eine Präpositionalphrase, d.h. eine Wortverbindung, deren Fall von der Präposition abhängt, in diesem Fall von "zu", die den Dativ verlangt.

Inhaltlich ist das Satzglied eine Adverbialbestimmung, ich würde sagen, eine modale Angabe, da das Beispiel erläutern soll, wie das vorherige gemeint ist. Angaben, die auf die Frage "Wie?" bzw. "Auf welche Art und Weise?" gelten als modal.

Syntaktisch ist der Satzteil "zum Beispiel 120000 Wörter" ein nachgestellter Einschub, der sich eigentlich auf "viel" bezieht. Der Satz müsste eigentlich lauten: "Im Gedächtnis kann der Mensch sehr viel, zum Beispiel 120000 Wörter, speichern."

Funktional ist der Satz ein Attribut bzw. ein Attributsatz, da es eben "viel" näher beschreibt.