SatzBedeutung eines Zitates

5 Antworten

Also erst mal sicher bin ich mir nicht aber ich würde sagen in etwa sowas wie: Wenn ich sie sicher umbringen könnte, dann würde ich ihren/meine Tod (bin mir nicht sicher was gemeint ist) vorziehen. Vllt ist damit gemeint entweder: Wenn ich es übers Herz bring' sie zu töten will ich auch sterben oder Wenn ich sie töten könnte (im Sinne von Ihrem Willen, also das weswegen er sie töten will), dann würde ich das tun, weiß aber das ich es nicht kann.

Das wären so meine Tipps was genau dafür bräuchte man vllt auch etwas Kontext, ich kenne nicht alle Sherlock Holmes Folgen.

Lg

Also wenn ich sie mit gewissheit toeten koennte, das er weiss das sie dann auch tot ist, wahrscheinlich ist das eher so methaphorisch gemeint das sie auch aus seinem kopf dann verschwunden ist, dann wuerde er mit freude den tot begruessen, er wuerde sich dann ueber den tot freuen. Oder eine andere interpretation koennte auch selbstmord sein, weiss ja nicht genau in welchem zusammenhang das steht.

Als erstes solltest du wissen dass es Moriarty (nur) wegen holmes gab und holmes (nur) wegen Moriarty. Das heisst dass sie sich gegenseitig motiviert haben weiter zu machen und das hat sie in ihrem "Fachgebiet" verbessert. Ein Beispiel wären Ronaldo und Messi. Wenn es den einen nicht gegeben hätte wäre der andere nicht so gut wie er ist sondern nur so gut dass er der beste ist und nicht mehr. Zurück zu deiner Frage. Er sagt "Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich, zum nutzen der Allgemeinheit, mit Freude den Tod begrüßen" das heisst also dass Holmes freiwillig den Tod wählen würde wenn er mit Sicherheit wüsste dass es ihn aufhält. Da wie wir festgestellt haben kein Holmes = kein Moriarty. Er kann sich halt nicht sicher sein warum er sich logidcherweise auch nicht sein Leben nehmen will.

Wenn er wüsste das er diese Personen tötet würde er dafür sterben

"Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich, zum nutzen der Allgemeinheit, mit Freude den Tod begrüßen.

Habs gegoogelt, dabei geht es um diese moriaty und ja die definitiion von meinem vorgaenger ist richtig ;)