Sattel rutsch bei Pony nach vorne und wippt hinten!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Chelsea16, Ich hatte auch ein Pony mit knapp 1,40, ich hoffe ich kann dir da eher n bisschen weiterhelfen! Ich hatte auch das Problem, dass mein Pony anfangs etwas dicker war und der Sattel nicht richtig passte... also hab ich einen neuen besorgt der perfekt war und ein paar Monate später hat er abgenommen, sodass der alte wieder gepasst hat..^^ bei Ponys geht sowas sehr schnell! Damit ich es richtig verstehe, würde ich gerne wissen, wie sein Rücken ausschaut. Neigt er vielleicht zu einem Senkrücken? Hast du es schon mal mit einem speziellen Training versucht, um den Rücken kräftiger zu machen und die Halsmuskulatur aufzubauen? Wenn du das allerdings schon versucht hast und er trotz allem immer noch so einen schwierigen Rücken hat, würde ich es an deiner Stelle wirklich mal mit einem baumlosen Sattel versuchen. Liebe Grüße, Miepling

Chelsea16
Fragesteller

Danke :) also bis vor ein paar Wochen hatte er noch einen sehr leichten Senkrücken, seit die Physiotherapeutin ihn behandelt ist der jetzt weg und Halsmuskulatur hat er eigentlich ziemlich viel :) also auch ein bisschen Unterhals :/ aber sonst ist der Hals auch ganz gut bemuskelt :)

Ein Schweifriemen wäre da aber vlt keine so schlechte Idee...

Da brauch Dir das Pony auch nicht leid tun. Leid tun sollte es Dir, wenn es mit einem unpassenden Sattel rumrennen muss ;).

Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich Deinen Text quergelesen habe, da ich ihn, aufgrund fehlender Absätze und seltsamer Verwendung der Satzzeichen anstrengend zu lesen finde.

Nimm das keinesfalls persönlich, vermutlich macht es auch nur die späte Uhrzeit ;).

Ich wollte es nur erwähnt haben, falls ich etwas überlesen haben sollte. Das war dann nicht mit Absicht.

Wie ist es denn mit einem Sattler? Der kann ja durchaus was passendes "zusammen flicken".

Chelsea16
Fragesteller

Tut mir Leid wegen der Rechtschreibung, aber ich war gestern um die Uhrzeit schon so fertig, dass ich nicht mehr den Nerv hatte noch einen "ordentlichen" Text zu schreiben :)

Sattler hatte ich schon ziemliche viele verschiedene und fast alle waren der Meinung sie könnten da was machen und dann hat es trotzdem keiner hingekriegt...

Aber danke für die Antwort! :)

Ich würde nen Baumlosen Sattel probieren, du bekommst sie ja mittlerweile in jeder Form, ob für Dressur, Springen, Wanderreiten oder Western. Ich hab mir als zweit Sattel nen Baumlosen geholt den ich im Geländer sehr gerne nutze. Bin auch schon am überlegen b ich mir einen Baumlosen Dressursattel dazu holen soll.

Ein Schweifriemen, wäre die einfachste alternative, aber ich persönlich finde einen Schweifriemen nicht gut. Da ich dieses problem auch mit meinem pony habe, auch 1,40cm und hat auch immer mal ein bäuchlein :D meistens im Sommer mehr. Ich habe eine etwas dickere Schabracke & was total was NÜTZT ist ein Sattelpad, mit Lammfeld, z.B. Da rutscht garantiert NICHTS mehr ;) Probier´s mal aus! Was is damit noch sagen wollte, an dem Sattel liegt es denke ich mal, sicherlich nicht ;) Lg

Chelsea16
Fragesteller

Also erst mal danke :) Ein Lammfellpad habe ich schon probiert, damit ging es eine Weile auch mal richtig gut, aber dann hat der Sattel angefangen hinten so arg zu wippen...