Samsung Health Monitor auf einem "nicht" Samsung Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich rate Dir davon ab, gewisse Mods herunterzuladen, nur um den Samsung Health Monitor nutzen zu können, da Du Dir im schlimmsten Falle das Gerät zerschießt und die App am Ende unter Umständen gar nicht mehr funktioniert.

Es gibt diverse Threads wie hier im Internet mit Erklärvideos, nur sehe ich diese kritisch, da die herunterladbaren APKs potenziell schädlich sein könnten.

Damit die App auch wirklich zuverlässig funktioniert, solltest Du in Erwägung ziehen, Dir ein Samsung Smartphone anzuschaffen, damit sparst Du Dir etwaige Umwege. ^^

Liebe Grüße

Kelvin

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Samsung-Nutzer seit mehreren Jahren.

Ich habe bei meinem OnePlus Smartphone die Installation per APK von APKMirror versucht.

Die Installation von Samsung Health Monitor ist erfolgreich. Allerdings stürzt die App direkt nach dem Start ab. Beim zweiten Öffnen gelange ich bis AGB annehmen. Danach stürzt die App wieder ab.

Ich habe mir auch die Logs angeschaut, um die vielleicht zu Fehler erkennen und zu beheben.

Ein Grund für den Absturz war anscheined die fehlende App/Service Samsung Accessory Service. Auch mit der App kein Erfolg.

Ich konnte keine Fehlermeldung erkennen, die ich eventuell behoben könnte.

Entweder fehlen System Komponenten, die es nur bei Samsung Smartphones gibt oder die wahrscheinlichere Variante ist, dass Samsung die anderen Geräte bewusst überprüft und ablehnt.

Die Health Monitor hat einen Server kontaktiert. Wenn du ich diesen Link (stand im Log) mit dem Browser aufrufe, erhalte ich eine Nachricht mit u.A. "deviceId invalid" und das ich die Registrierung vom Gerät beim Galaxy Store überprüfen soll.

Falls du selber dein Glück versuchen möchtest, sind hier meine Versionen von APK Mirror. Samsung Health Monitor. Samsung Accessory Service.

Wenn dir die EKG Funktion sehr wichtig ist, wirst du wohl auf den Samsung Health Monitor Mod zurückgreifen müssen. Dieser Mod wurde auch in der Antwort von Kevin erwähnt.

Ich habe das EKG von meiner Galaxy Watch 4 schon in Verbindung mit meinem S22+ genutzt. Wie zu erwarten funktioniert es damit. Mehr als ein paar Mal zum Testen habe ich das EKG nicht benutzt.

Es wird auch der Hinweis angezeigt, dass das EKG in der Uhr kein echtes EKG ersetzen kann.

Für das EKG musst du auch einen Finger der anderen Hand an den Power Button der Uhr legen. Erst dann kann das EKG aufgezeichnet werden. Ein passives EKG über den Tag verteilt ist nicht möglich.

Du solltest dir auch nochmal überlegen, ob du das EKG wirklich benötigst oder es doch nur eine kurze Spielerei ist.

Hallekin13
Fragesteller

Du musst erst die gemoddete Samsung Health App auf die kriegen so viel ich weiß.