Samsung Galaxy Flip 3 rooten. Beste Möglichkeit?

2 Antworten

Meine letzte eigene Erfahrung mit Custom Roms und Root ist schon einige Jahre her. Die Erfahrung entstand auch mit Motorola bzw. OnePlus Geräten.

Von den OneClick Root Lösungen würde ich persönlich die Finger lassen. Diese Apps werden mit Sicherheit eine Sicherheitslücke dafür ausnutzen. Jede Android Update könnte diese Lücke schließen und wer weiß, was die App sonst noch mit den erhöhten Rechten macht.

Der vertrauenswürdige und "richtige" Weg zum rooten erfordert zunächst das Entsperren vom Bootloader (löscht alle Daten!) und im Anschluss kann das Gerät mit z.B. Magisk gerootet werden. Ein Custom Recovery ist nicht erforderlich. Über diesen Weg wirst du auf jeden Fall sicher root Rechte erhalten können.

Hier wäre ein Anleitung im XDA Forum.

Beim Entsperren des Bootloaders wird das Gerät zurückgesetzt und alle Daten gelöscht. Da nicht alle Bits mit 0 überschrieben werden, sollten deine bereits gelöschten Daten (die Position im Speicher) vermutlich nicht angefasst werden. Es kann allerdings sein, dass nach einer Schnellformatierung (welches dort passieren müsste) gerade diesen Speicherbereich für die erneute Einrichtung nutzt.

Ob du am Ende mit root Rechten ans Ziel kommst, wirst du dann erfahren.

Ich würde die Chancen für den Erhalt der Daten nicht sehr hoch einstufen. Falls dir die Daten sehr sehr wichtig sind, würde ich es einer erfahrenen Person überlassen. Das Zurücksetzen über den Bootloader Unlock könnte Schaden anrichten.

Wenn möglich, würde ich mit den Verlust der Daten leben und das Rooten sein lassen, wenn die Datenrettung der einzige Grund ist.

gelöschte dateien wirst du nicht mehr wieder kriegen auf einem flash speicher. einmal weg immer weg. wenn sie nicht noch im papierkorb liegen hast du keine chance. ein root bringt da sowieso nix und ist auch keine gute idee da er eine große sicherheitsgefahr darstellt.

Lloyd58
Fragesteller

Ich habe des Öfteren gelesen, dass man mit root-Berechtigungen Daten trotzdem wiederherstellen kann. Daher würde ich es gerne probieren.

Ginpanse  25.05.2023, 19:32
@Lloyd58

Du hast bereits ohne root zugriff auf den bin. das ist die letzte chance deine daten wiederherzustellen. papierkorb gelöscht = daten weg.

tide1109  25.05.2023, 18:58

Ob die Daten wirklich endgültig gelöscht sind, hängt von der exakten Aktion bei "Löschen" ab.

Auf Software Ebene wird bestimmt den Dateisystem mitgeteilt, dass es die Datei löschen soll. Ein Kopie im z.B. Cache oder Papierkorb wird es wohl nicht geben.

Das Dateisystem dürfte beim Löschen der Datei vermutlich, einfach ausgedrückt, nur den Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernen. Die Bits, wo die tatsächliche Datei liegt, werden beim Löschen nicht direkt beschrieben. Mit der richtigen Software und dem erforderlichen Zugriff auf den Speicher könnte die Datei zurückgeholt werden.

Wenn allerdings neue Dateien gespeichert werden und diese den Bereich der alten Datei benutzen, werden diese Bits überschrieben. Die gesamte Datei oder ein Teil davon ist dann endgültig weg.

Ich hatte diesen Vorgang schon bei einer HDD mit einem PC durchgeführt. Es kamen dabei sehr viele Dateien zurück. Einige daven waren auch schon sehr alt. Flash Speicher sollten sich hier nicht anders verhalten.

Bei Android und dem Internen Speicher habe ich keine. Vielleicht ist es möglich oder auch nicht.

Ginpanse  25.05.2023, 19:31
@tide1109

du vergleichst hier eine hdd mit einem flash chip. android merkt dateien zum löschen vor, diese findest du im Papierkorb der mit user rechten eingesehn werden kann. wenn dieser geleert wird, wird der speicher freigegeben, bzw die daten für immer gelöscht. bei einer ssd gibt es keine restmagnetisierungen.

tide1109  25.05.2023, 22:22
@Ginpanse

Die Erklärung ist unterhalb der Android Ebene und zwar bei Dateisystem wie z.B. ext4 auf Android Geräten. Der Papierkorb ist eine Software Lösung, die beim "Löschen" ein Verschieben in den Papierkorb Ordner durchführt.

HDDs und Flash Speicher haben gemein, dass sie Daten (Bits) dauerhaft speichern können. Es ist egal, ob per Magnet oder im Flash Speicher. Die genannte Datenrettung war auch nicht wegen den Magnetresten auf der HDD, sondern weil die gespeicherten Bits immer noch auf der HDD gespeichert waren.

Beim Löschen wird eben nur der Hinweis zur Datei (Metadata) gelöscht und nicht der tatsächliche Dateiinhalt.

Ich hatte für die Datenrettung auf der HDD PhotoRec benutzt. Auf deren Seite gibt es auch eine Erklärung, wie das Programm funktioniert.