Samsung 980 pro ssd schwitzt?

.

Kerner  22.03.2023, 19:04

Läuft die 980 pro denn noch vernünftig?

Nur mal reinstecken ohne fest schrauben.

Aber nicht mit den Fingern die Hitze kontrollieren.

Besser mit der Nase.

Davidschobi
Fragesteller

Die SSD funktioniert einwandfrei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Aufkleber der 980 pro wirkt halt als Wärmedämmung.

Der "Schweiß" dürfte ausgelaufenes Silikonöl des Wärmeleitpads sein.

Dieses bitte erneuern.

Und dann ist es halt so heiß geworden, dass das Label anfing zu schmoren.
Ein Hitzestau unter der Kühlungs-Abdeckung.
Vielleicht war hier das Wärmepad nicht richtig aufgelegen.

Also das Label entfernen und den neuen Kühler ordentlich drauf machen.

Das kann man machen bevor man die NVMe einbaut, und das Label in die Verpackung, oder sonst wohin kleben.

Dein NVMe Kühler dürfte auch nicht fähig sein die Wärmemenge abzutransportieren.
Dann taktet normalerweise die 980 pro herunter. Aber hier scheint etwas schief gegangen geworden sein.

Lieber eine etwas langsamere NVMe nehmen,
wie die 980 pro, und dann keine so großen Hitze-Entwicklungen zu haben.

Er sieht es anders:

https://www.youtube.com/watch?v=zM1zk7nA7nY

Aber vorne am Controller hat es ja nicht gekokelt.

Dein BILD:

Ausschnitt_

Bild zum Beitrag

Da ist was hoch gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=iXs5pxvhTZk

Hansi

 - (SSD, M.2 SSD)

Davidschobi
Fragesteller

Dann verschwindet aber die Garantie oder nicht?

Kerner  22.03.2023, 19:01
@Davidschobi

Was nutzt eine 10 jährige Garantie, wenn das Plättchen, durch einen falschen Kühlvorgang in Rauch auf geht?

Also vorher abnehmen und dann wieder drauf machen.

Die können den Prozessor ja auslesen, wenn sie wollen.
Das lohnt aber in den meisten Fällen nicht.

So eine NVMe SSD ist in der Herstellung ja nur ein "Pfennigartikel".
Die meisten Kosten entstehen ja durch Aussortierung, Werbung und Handelspanne.

Schickse ruhig mal ein!!

Hansi

Davidschobi
Fragesteller

Wie erneuere bitte das Silikon? Muss das wirklich sein?

Kerner  22.03.2023, 21:23
@Davidschobi

Welches Silikon? 🤷‍♀️🤷‍♂️

Das Pad aus dem das Silikonöl, welches du als "Schweiß" vermutet hast, ausgelaufen sein könnte, erneuern.

Hansi

Davidschobi
Fragesteller
@Kerner

Oh, vom Mainboard? Wechsel das Mainboard sowieso👍

Kerner  23.03.2023, 06:29
@Davidschobi

Weiß ich,

das Bisherige wirst ja nicht entsorgen.

Oder doch?

Hansi

Davidschobi
Fragesteller

Habe denn Aufkleber entfernt und so gut es geht mit Isopropanol und küchenrolle gereinigt. Habe ein Bild unter meine Frage gehängt.

Davidschobi
Fragesteller

Oh, nein das sind Reste vom Kleber habe diese noch mit dem Isopropanol wegbekommen.

Nein, das ist nicht normal.

Da es sich scheinbar um einen neu gekauften Artikel handelt, solltest Du es nicht ausprobieren, sndern umgehend beim Händler reklamieren.

LG

Davidschobi
Fragesteller

Nein diese ist nicht neu ich Wechsel mein Mainboard und habe die SSD herausgenommen.