Welche m2 nvme ssd passt denn auf einem msi b350 gaming pro carbon noch unter die Grafikkarte?

2 Antworten

Von den genannten SSD's profitierst du bei keiner einzigen von der Geschwindigkeit, da dein Mainboard maximal PCI-e 3.0 unterstützen, also wirst du aus technischen Gründen die Geschwindigkeit der SSD's nie erreichen, außer du verbaust ein neues Mainboard mitnehmen mindestens B550 Chipsatz.

Dann kommt es noch auf die CPU an, unterstützt diese auch nur PCI-e 3.0, bräuchtest du da auch noch eine neue.

Also würde entweder eine PCI-e 3.0 SSD in Frage kommen, oder du kaufst dennoch eine PCI-e 4.0 und nimmst die geringeren Geschwindigkeiten in Kauf (im alltäglichen Gebrauch merkt man ohnehin keinen Unterschied, außer du verschiebst oder kopierst ständig große Datenmengen) und da brauchst du bei beiden Varianten keinen Kühler

Mkpatriot
Fragesteller

Ich hab mir eine gen4 ssd ausgesucht, damit ich für einen zukünftihen wechsel gerüstet bin. Das system hat schon ein paar jährchen auf dem buckel. Und preislich nehmen sich die nicht wirklich viel. Gibt immer mal wieder gute Angebote für die gen 4er.

Aber nochmal konkret zu meiner Frage. Du bist also der Meinung, dass ich da keine ssd Variante mit Kühler bräuchte, obwohl sie direkt hinter der grafikkarte liegen wird (heizen sich doch beide gegenseitig auf)?

Also auf irgendwelche leistungseinbußen wegen zu warmer ssd habe ich natürlich keine Lust!

Und was sagst du zum m2 shield von msi? Drauf machen auf die ssd oder einfach weglassen?

Also interessieren würde es mich dennoch ob eine ssd mit kühler passen würde. Also corsair ist denk ich raus da der kühler mächtig wirkt. Oder sind da generell varianten mit kühler auf grund der lage des m2 steckplatzes raus? Ich hatte leider noch keine in der hand und von dem her keine ahnung wie viel platz diese kühler so beanspruchen. Bei der firecuda variante mit küvler sieht das z.b. sehr dünn aus.

Für jede weitere Auskunft bedanke ich mich herzlich!

Delld630  22.09.2023, 21:17
@Mkpatriot

Für zukünftiges aufrüsten macht eine Gen4 dann doch mehr Sinn. Da stimme ich dir zu.

So eine SSD muß schon sehr warm werden damit sie runter drosselt. Im normalen Alltag oder bei gaming werden solche Temperaturen in der Regel nicht erreicht.

Wenn du das shield montierst erübrigt sich das mit dem Kühler, den brauchst du nicht, bzw lässt sich dann auch nicht mehr montieren.

Also ich selbst hab den beim Mainboard mitgelieferten Kühler montiert, hatte beim vorherigen Mainboard auch schon einen von BeQuiet( https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--MC1-Pro-Kuehler-fuer-M-2-2280--BZ003-_1404792.html ) der relativ dick war montiert und keinerlei Probleme beim Einbau gehabt. Allerdings war der Temperatur unterschied zwischen Kühler und ohne Kühler nicht besonders hoch, das sind vielleicht 5-10 Grad. Relevanter wird es wahrscheinlich wenn die SSD richtig arbeiten muss, also beim verschieben von sehr vielen und sehr großen Dateien. Ist bei gaming oder im normalen Betrieb jedoch nicht der Fall.

Da ist eigentlich genug Platz zwischen SSD und Grafikkarte. Also ja, du kannst einen Kühler verbauen. Ob es dir den eventuellen Aufpreis wert ist musst du selber entscheiden.

Mkpatriot
Fragesteller
@Delld630

Alles klar! Super! Für deine Mühe bedanke ich mich nochmals recht herzlich!

der8auer auf YouTube hat in einer Videoserie verschiedene M.2 Kühler getestet.

Das Resultat war, dass der Kühler vom Mainboard zum Größteil besser ist und auch mehr als ausreichend ist.

Hier ist Teil 1 der Serie.

Du solltest eine SSD ohne Kühler kaufen, die vermutlich auch etwas günstiger als die Variante mit Kühler ist.

Nutze den vorhandenen Kühler vom Mainboard. Mit dem Airflow vom Gehäuse wird die SSD ausreichend gekühlt.

Mkpatriot
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Hinweis!