Salze (in den Alpen) - Geografie?

1 Antwort

Zu 1, ich würde ehrlich gesagt anzweifeln dass es wirklich so viele Salzvorkommen in den alpen gibt, möglicherweise liegt es eher an der Seltenheit von oberflächlichen Salzvorkommen im Alpenvorland welcher diesen Eindruck entstehen lässt. Klar kann man jetzt noch dazu sagen dass es diese salzvorkommen nur dort gibt wo es schichten gibt die ehemals flachmeere (zumindest im Falle der Alpen) waren und dort Salzwasser verdunstet ist.

Zu 2, aus dem falschen Grund. Im Salz gab es meistens schon Bergbau, der wurde aufgegeben und man hatte eine günstige Möglichkeit Müll loszuwerden. Rein geologisch gesehen wären andere Schichten deutlich besser, beispielsweise für ein atommüllendlager. In deutschland vor allem Tonschichten. In Schweden ist man in granit gegangen, die deutschen granitvorkommen wurden aber alle im Zuge der alpidischen orogenese zerschert, sodass diese nicht 'wasserdicht' sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph