Sailor Moon Manga Neuauflagen unterschiede?

3 Antworten

Presseteext der Eternal-Edition:

Neben neuen, bislang unveröffentlichten Covern beinhaltet diese Ausgabe alle jemals erschienenen Farbillustrationen und farbige Comicseiten, sowie redaktionell überarbeiteten Inhalt! Die Pretty Guardian Sailor Moon Eternal Edition erscheint im Großformat und als Hardcover mit speziell veredelten Gold-Print
Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
  1. Auflage: 18 Bände (Short Stories mit inbegriffen), Westliche Lesrichtung (also gespiegelt), deutsche Namen und Sprüche aus der Anime Version, manchmal leider ein paar Fehler in Übersetzung und Schreibung, keine Farbseiten, dafür aber Kommentare usw. von Naoko Takeuchi selbst

Neuauflage: 12 Bände (dicker) + 2 Short Stories Bände, japanische Leserichtung, originale Namen und Sprüche, bessere Übersetzung, teilweise überarbeitete Zeichnungen, ein paar Farbseiten am Anfang, leider keine Kommentare von Naoko mehr

Eternal Edition: 10 Bände (dicker) (Short Stories mit inbegriffen), japanische Leserichtung & Namen, Übersetzung ein wenig verbessert (ist aber sehr nah an der vorherigen), ich glaub auch hier wurden ein paar Zeichnungen überarbeitet, Farbseiten am Anfang jedes Kapitels, leider keine Kommentare von Naoko, hochwertige Sammlerstücke: Hardcover, größer, Glitzereffekt auf dem Cover, hochwertiges Papier und erwähnte Farbseiten

Also, die Stories sind komplett gleich! Nur wurde minimal was an den Zeichnungen verbessert (z.B. wurde aus einer Diskette eine CD-ROM). Die Short Stories (kleine Extrakapitel) wurden in der 2. Aulage weggelassen, aber wurden in Extrabänden veröffentlicht. Ich würde dir auf jeden Fall die 2. Version empfehlen, denn an die alten kommt man nur noch schwer ran und ich finde die neuen auch viel besser. Die Eternal Edition ist halt was für Sammler und die krassen Fans (wie mich xD).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Gott, jemand der so ist wie ich 😘. Also mal zum Anfang, ich habe von der ersten Auflage einige Bände gelesen. Es gibt einige Unterschiede, zum Beispiel sind alle Seiten schwarzweiß. Auch die Namen der Attacken und von Sailor Moon unterscheiden sich. Ich will jetzt nicht spoilern inwiefern. Es gibt 18 Bände davon, aber die Story ist die gleiche. In der Neuauflage sind einige Seiten Bunt, Sailor Moons Name und die Attacken heißen anders. Hiervon gibt es 12 Bände. Und die Eternal Edition hat nich mehr bunte Seiten, hat 10 Bände (Es sind noch nicht alle Bände auf Deutsch rausgekommen) Der sonstige Inhalt ist der gleiche wie bei der Neuauflage. Und diese Schmuckausgabe ist gebunden. Aber die Geschichte ist bei allen Auflagen die gleiche. Die erstauflage und die Eternal Edition sind sehr begehrt und teuer. Hoffentlich konnte ich dir als eingefleischter Sailor Moon Fan helfen.