Sagt man der Computer "bleibt hängen" oder "hängt sich auf"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gibt es einen Bedeutungsunterschied:

  • Der Computer bleibt hängen / hängt. >> Er tut gerade nichts mehr, die Sanduhr/das Regenbogenrädchen dreht sich. Wenn man aber etwas wartet, fängt er sich wieder.
  • Der Computer hängt sich auf. >> Nichts geht mehr, rien ne va plus. Zeit für den Affengriff oder den Einschaltknopf...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Er bleibt hängen, (wenn das oder solches passiert)

Er hängt sich auf, (weil solches oder das passiert)

Beides ist okay, meist bei Windows :)

In der Regel sagt man "friert ein" (wenn es um den Bildschirm geht)

Beides geht.

Einfacher:

Der Computer hängt