Sagt man "Berg Heil", wenn man jemandem auf einem Berggipfel trifft?

5 Antworten

Man kann grüßen wenn und wann man möchte- und v.a. auch wie man möchte ! Ich wohne in den Alpen und geh oft auf en Berg! Wenn ich da unterwegs immer jeden mit bestimmten Begrüßungen grüßen sollte dann würde ich nie mehr daheim ankommen. Heutzutage ists auch leider so überlaufen in den Bergen, dass man zumindest bei gutem Wetter , am Gipfel zumeist Dutzende Bergsteiger antrifft und nicht nur 2,3 Leute! Und wenn der Herr grantig wurde weil ihr ihn nicht zurück gegrüßt habt dann solltest du dir kein allzu schlechtes Gewissen machen - der ist es nicht wert....

...das ist meines Wissens vereinsbezogen... die Naturfreunde grüßen mit "Berg-Frei" und der Alpenverein mit "Berg-Heil"... ein einfaches "Hallo" sollte es aber auch tun :)

...vermutlich dachte der Herr einfach, du bist beim Dissidenzverein :)

ich habe das gefühl, du verbindest das mit der nazizeit, aufgrund des heils.

aber warum sollte man nicht mit bergheil grüssen?

im erzgebirge hat sich glückauf gehalten, bei den anglern petriheil.... .

berg-hoch!

berg-glück!

würde es auch reichen!