Sachbezug Verpflegung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Einkommen unterlieg im Prinzip der Steuer. Dein Gehalt und dein Lohn also auch

Angenommen du bist Bäcker und dein Chef zahlt dir ein monatliches Gehalt. Das unterliegt der Steuer. Wenn er dir jetzt noch erlauben würde, alles was abends übrig ist mitzunehmen und selbst zu verkaufen, dann müsstest die diese Waren versteuern - Als Sachbezug. Wie: darüber gibt es detaillierte Vorschriften

Das ist ein Lohnbestandteil, der nicht in Geld, sondern in Sachwerten -in diesem Fall Verpflegung- ausgezahlt wird. Wird in Euro und Cent umgerechnet und zum steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet.