Runen/Zeichen Bedeutung Übersetzung?

1 Antwort

😂😂😂 da steht "Heil Bismarck" in jüngerem Futhark. Ich bezweifle Mal stark, dass ausgerechnet Kelten das hinterlassen haben (Kelten haben auch eigentlich keine Runenschrift verwendet).

Eine "Steinpyramide" ist übrigens kein typisches Monument der Kelten. Ich vermute, das ganze Ding wurde irgendwann zwischen 1871 (Reichsgründung) und 1940 (2. Weltkrieg) erbaut... aber ein Foto oder ein Standort würde bei der letztendlichen Klärung helfen.

Vanessa97686
Fragesteller

Ohhhh okay, ja dann bezweifle ich das auch 😄

in Google: Steinpyramide Oberneustift Österreich- findest dugenauere Infos.

Ein paar Meter davor, eher im Wald Hinein, ist der Stein mit der Aufschrift und es ist mir heute das erste Mal aufgefallen, da ich von der Gegend bin 🙈😅

Ich schicke mal ein Bild rein.

Danke für die Aufklärung, kenne nur die Verbindung zu Runen und Wikinger und hab mich damit nicht genauer befasst 😅 Vielen Dank dazu! 😄👍🏼