Runder Geburtstag feiern trotz Krebserkrankung und Chemotherapie?
Ich habe im Sommer meinen 50. Geburtstag und hatte bereits eine kleine Feier geplant. Ca. 20 Personen, Partyraum ist reserviert und Essen bei einer Metzgerei bestellt. Trotzdem fallen für mich noch einiges an, dass ich selbst machen muss, wie z.B. Raum dekorieren, Getränke besorgen, Dessert vorbereiten etc.
Die Gäste wurden auch bereits informiert (Save the date).
Nun habe ich vor einigen Wochen die Diagnose Krebs erhalten und ich beginne jetzt mit der Chemotherapie die kurz vor meinem Geburtstag endet .
Mein erster Gedanke war, Alles zu stornieren, meinen Geburtstag nicht zu feiern, weil ich nicht weiß, ob ich gesundheitlich überhaupt in der Lage bin zu feiern.
Anderseits würde ich schon gerne feiern, wenn Alles gut geht.
Ich bin nun hin und her gerissen, was ich tun soll. Wenn ich Alles storniere, würde ich kurzfristig keinen Raum und auch kein Essenslieferung bekommen, da Alles bereits frühzeitig ausgebucht ist
7 Antworten
Richte das allein nach dir. Wenn es dir gut geht, super, dann ist es vielleicht schön auch mal ne Ablenkung zu haben und viele Freunde zu sehen. Wenn es dir nicht gut geht, ist das auch kein Problem und du wirst sicherlich von jedem deiner Gäste Verständnis haben.
Ich würde nichts absagen. Suche dir jemanden, der dir hilft beim dekorieren und vorbereiten. Wenn's dir wirklich nicht so gut geht an dem Tag und dir nicht nach Feiern ist, dann macht einfach einen ruhigen.
Gemütlich essen und beisammen sitzen, etwas erzählen und zur Not einfach die Party etwas früher beenden. Ihr müsst nicht die Sau rauslassen, wenn dir nicht danach ist.
Ich würde es tun, denn als Optimist lebt es sich besser.
Vielleicht hilft es, die Gäste über deinen Zustand zu informieren und dass es möglich sein kann, dass du sehr kurzfristig absagen musst. Das nimmt dir etwas Last von den Schultern. Und du kannst trotzdem auf eine Feier vorbereitet sein. Ich hoffe, dass du bald wieder gesund bist und wünsche dir einen schönen Geburtstag, egal ob es nun eine Feier gibt oder nicht :)
also ich hatte nach meiner Chemo keine Lust zu feiern, aber das kannst nur du alleine bestimmen. Ich würde es absagen und dann lieber später die Feier nachholen z.B. als Genesungsfeier - viel Glück für dich
na selbstverständlich feiern, evtl ein paar Wochen verschieben. aber feiern auf jeden Fall!