Rückgabe von Nintendo EShop Artikeln möglich?

4 Antworten

Tatsächlich können Sie Ihren Kauf im Nintendo eShop bislang nicht stornieren. Zwar gilt in der Theorie das vierzehntägige Widerrufsrecht, auch für digitale Inhalte. Im Vertrag zum Nintendo Network ist jedoch nachzulesen, dass Sie beim Kauf eines digitalen Inhalts zustimmen, Ihr Widerrufsrecht vorzeitig zu verlieren.

Also Nein eshop artikel kann man nicht zurück geben. Mit dem kauf stimmt man zu das man das wiederrufsrecht vorzeitig verliert. Nur Spiele die man z.b in einem Elektronikgeschäft gekauft hat kann man innerhalb von 14 Tagen umtauschen.

Auch hier nochmal nachzulesen:

eshop website

Computer bild

Woher ich das weiß:Recherche

Danke erstmal für die Antworten.

Da sich mein Problem mittlerweile geklärt hat, möchte ich einmal meine Ergebnisse erläutern:

Nintendo lässt in der Regel keine Rückgaben der gekauften E-Shop Spiele zu. Ausnahmen werden jedoch gemacht, wenn es ausdrücklich in der Spielebeschreibung im E-Shop steht. Bei "Kingdom Hearts - HD 1.5+2.5 ReMix - Cloud Version" wäre das zum Beispiel der Fall.

Wenn in der Spielebeschreibung steht, dass man das Spiel zurückgeben kann, dann müsst ihr einmal den Support kontaktieren. Lasst euch nicht von der automatischen Antwort irritieren, sonder schreibt dem Support nochmals und weißt daraufhin, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Ich persönlich habe gleich einen Screenshot von der Spielbeschreibung bzw. betroffen Absatz mitgeschickt.

Ich habe nach längere Wartezeit mein komplettes Geld wiederbekommen und habe gleichzeitig auch meine benutzen Goldmünzen erstattet bekommen (die Goldmünzen vom Kauf wurden natürlich wieder abgezogen).

Beachtet aber bitte, dass die Rückgabe von Spielen nur innerhalb von 14 Tagen möglich ist und auch nur, wenn ihr das Spiel nicht über 2 Stunden gespielt habt. Und natürlich auch NUR wenn es ausdrücklich in der Spielebeschreibung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die e Shop Artikel kann man nicht zurück geben.

Ist nicht. Geht nicht.

Nur wenn die Datei aus irgendeinem Grund defekt ist macht der Support was. Die Rücknahme eines Spieles ist reine Kulanz Sache und keine Pflicht. Besonders bei Digitalen Inhalten.

Und was sind die "üblichen" Onlinespiel-Rückgabebedingungen?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber das ist ja wohl normal, dass das nicht wirklich funktioniert oder evtl. nur in ganz bestimmten Fälle, bei ganz bestimmten Spielen, die dann auch so entfernt werden können, dass Du keinen Zugriff mehr darauf hast.

Wir haben z.B. in unserem Online-Handel gebrauchte PS3, PS4 und PS5 Spiele - nicht einmal die nehmen wir zurück, weil die besondere Bedingung ist: Man könnte das Spiel bestellen, es kommt nach 2 Tagen an, man spielt es innerhalb von ein paar Tagen durch und widerruft dann innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist - nee, so läuft das nunmal nicht...

LordApfel60
Fragesteller

Die mir bekannten üblichen Rückgabebedingungen sind:

- innerhalb der ersten 14 Tage

- eine maximale Gesamtspielzeit von 2 Stunden

So hat es Nintendo auch in der Beschreibung dieses Artikels definiert.

Mir ist bewusst, dass Nintendo keine Online-Spiele zurücknimmt.

Der Absatz bei diesem Spiel hat mich deswegen auch verwundert.

Aber genau deswegen und weil dadurch impliziert wird, dass es sich um eine Ausnahme handelt, verstehe ich nicht warum der Support meine Anfrage ablehnt.

Zudem gebe ich die Spielesammlung nicht zurück, weil es keinen Spaß macht oder so.

Ich kenne die Spiele bereits und habe bemerkt, dass Teile des Spieles einfach rausgeschnitten wurden und durch Texte ersetzt wurden, die den gespielten Inhalt entsprechen. Davon war aber kein Wort in der Spielbeschreibung.

Das habe ich dem Support auch geschildert.

verreisterNutzer  29.01.2024, 19:56
@LordApfel60

Wenn es da so steht und die 14 Tage nicht um sind, Du auch nicht mehr als 2 Stunden gespielt hast, dann solltest Du es evtl. nochmal versuchen...wenn dem also so ist, dann kannst Du ja auch darum bitten, dass Du eine auf "Deinen Fall zugeschnittene Antwort benötigst und keine "vorgefertigte" - weil dies auf Deinen Fall nicht zutrifft - da musst Du dann dran bleiben!