Rückgabe in jedem MediaMarkt möglich?

4 Antworten

ja, du kannst, aber bedenke, das ein rückgaberrecht kein recht, sondern kulanz des verkäufers ist, er also nicht verpflichtet ist, den artikel zurückzunehmen und wenn er es tut, kann er es auch in form von gutscheinen tun.

Eichbaum1963  11.06.2013, 23:23

Das ist so richtig, wenn die Ware keine Mängel hat. ;)

Aber @Pseudo97 schreibt ja von einem Mangel - und dann greift die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Allerdings haben sie auch da erstmal das Recht auf Nachbesserung. ;)

Du kannst in jedem Media Markt, innerhalb der EU, deine Ware bei einem Mangel abgeben, wenn du dich dort aufhältst.

Deine Rechnung müsstest du dabei aber vorlegen.

Zu beachten wäre aber:

Bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen musst du dem Markt die Möglichkeit geben diesen Mangel zu beseitigen.

Sollte aus welchem Grund auch immer du Anrecht auf Geld-zurück haben, so bekommst du, wenn du hier in Deutschland die Ware gekauft hast und die Ware in einem anderen Markt in der EU umtauschen willst, dann auch nur maximal den dort ausgezeichneten Preis der Ware.

Das heißt, wenn du dir hier in Deutschland ein Notebook in Höhe von 499,- Euro gekauft hast, dieses aber in Polen oder England umtauschst, es dort aber nur am Tage deines Kaufes nur 1899 Zloty bzw. 379 Pfund (445,- Euro) gekostet hat, so bekommst du auch nur diesen Betrag ausbezahlt. Maximal aber 499,- Euro, auch wenn die Ware anderswo teurer wäre.