RTX3070ti oder AMD RX6800XT?

4 Antworten

Eindeutig die RX 6800 XT, da diese deutlich schneller ist, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-founders-edition/28.html

Die RTX 3070 Ti misst sich eher gerade so mit der schwächeren RX 6800.
Dazu ist ide 3070 Ti sowieso auch eine ziemlich miserabel Karte, da diese nur 5-10% mehr Leistung als eine RTX 3070 liefert, aber dafür gleich 40% mehr Strom zieht, beinahe so viel wie die RTX 3080.
Wenn dir also NVIDIA lieber sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann nimm eher die RTX 3070 oder greif direkt zur RTX 3080. Aber da AMD ja heute locker mithält und eben auch einige Vorteile bietet, würdest du mit der RX 6800 XT echt das Beste für dein Geld kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ganz klar die 6800XT die ist deutlich schneller (Auch die non XT ist schon schneller)

Die 3070Ti ist mMn. keine gute Karte da hat Nvidia einfach die Leistung stark nach oben geballert für prozentual gesehen wenig Performance Gewinn. Die 3070Ti verbraucht je nach Modell 290-320W und ist dabei deutlich langsamer als die 6800XT.

Die 3070 verbraucht 220-240W je nach Modell nur mal als Vergleich.

Habe die 3070ti und kann mich über nichts beschweren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung