RTX 4090 OC 24GB?

3 Antworten

Weeer gibt 2000€ aus für eine Karte die man erst in 5 Jahren wirklich "braucht" oder anfängt zu Brauchen....

Du kannst in deinem PC nachmessen wie viel platz ist und auf der Herstellerseite gucken wie lang und Breit die GraKa ist

AdamJansen  21.10.2022, 02:56

Bekloppte Menschen tun das, die ganz Absurden sind die, die es für 1080p und 1440p Gaming kaufen.

Was für absolut unfassbar, unnormal, hilflose Antworten. Ich zeig euch mal wie das geht:

Grundsätzlich:

Das Pure Base 500 (FX/DX/sonst was, ist egal, die sind alle baugleich) hat eine maximale GPU-Gesamtkartenlänge von 369 Milimetern. Die maximale Einbauhöhe für einen CPU-Kühler beträgt 190 Milimeter.

Die Längen der unterschiedlichen Custom Designs einer RTX 4090 liegen im Bereich von ca. 322 mm - ca. 360 mm.

Die Breiten in einem Bereich von ca. 137 mm - ca. 165 mm.

Zusätzlich zu dieser Breite musst du den relativ breiten 12VHPWR-Stecker (befindet sich im Lieferumfang der RTX 4090) mit rein rechnen, der an der Seite der GPU eingesteckt wird. Der darf erst ab einem Bereich von mind. 40 mm gebogen werden, sonst Brand/Schmelz/sonstige Gefahr.

Also muss die Breite des Steckers in die Gesamtbreite der GPU mit eingerechnet werden: 137 - 165 mm + 40 mm Stecker.

Ob die Karte dann von der Breite her genug Platz hat, erkennt man an der oben erwähnten maximalen Einbauhöhe des CPU-Kühlers im Pure Base 500 (FX/DX): 190 mm.

Die meisten Custom Designs bleiben, auch mit 12VHPWR Stecker, unter den besagten 190 mm des Pure Base 500 (FX/DX). Aber nicht alle! Es gibt auch ein paar, die gehen da nicht rein, weil zu breit.

Beispiel:

  • Gigabyte Aorus Geforce RTX 4090 Master. Gesamtbreite 162,8. Dazu die Steckerbreite mit Biegeradius: 40 mm. In der Summe 202,8 mm. Somit breiter als 190 mm, ergo, geht nicht rein.
  • Die relativ kleine Palit (GameRock OC) mit 137,5 mm demnach schon: Gesamtbreite mit Stecker 177,5 mm.

Nun zur Länge:

GPU Gesamtkartenlänge sind die erwähnten 369 mm. Da gehen nahezu alle rein, aber nur dann, wenn du nicht vor hast, in der Front eine zusätzliche AiO zu verbauen. Dann kann es eng werden.

Wenn du eine in der Front hast oder willst:

Hier musst du dann nur die Radiatorbreite von der GPU-Gesamtkartenlänge abziehen, da man beim Pure Base 500 die Radiator-Lüfter direkt hinter dem Frontpanel verbauen kann und die somit keinen Platz im eigentlichen Innenraum wegnehmen.

Beispiel Silent Loop 2: Radiatorbreite 27 mm. Das ziehst du von den, 369 mm GPU-Gesamtkartenlänge ab. Bleiben 342 mm Gesamtkartenlänge für das Pure Base 500 (FX/DX).

Einige der RTX 4090 haben eine Gesamtlänge von weit drüber, passen mit AiO in der Front also allein aufgrund der Länge schon NICHT rein. Manche wiederum schon (die Palit z. B.).

Hier ein paar Beispiele:

Diese Grafikkarten passen in das Pure Base 500 (FX/DX) ohne AiO in der Front:

  • Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP! Extreme Airo
  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
  • MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio
  • MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
  • PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X
  • Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 (OC)

Diese Grafikkarten passen in das Pure Base 500 (FX/DX) - mit einer 360-AiO in der Front, dessen Radiatorbreite maximal 27 mm beträgt:

Hinweis dazu: 27 mm - 28 mm sind i. d. R. der Standart, es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. der Arctic Liquid Freezer II, mit einer Radiatorbreite von 38 mm. Den kannst du vergessen, der ist für nahezu alle Custom-Designs zu breit in der Front i. V. m. Pure Base 500. Der Arctic passt da nur als 240er-Version in den Deckel.

  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
  • MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
  • Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X

Wenn die AiO in den Deckel soll, dann geht halt "nur" max. ne 240er, aber dafür mehr Spielraum bei der GPU-Gesamtkartenlänge.

P.S. Wer dafür 2000 Euro ausgibt, hat dich absolut nicht zu interessieren. Wenn ich 2000 Euro für ein paar Sandalen ausgebe, dann hat dich das eben so wenig zu interessieren.. Neidgesellschaft :)

donjuan1231991  26.01.2023, 11:42

Ergänzung dazu: Weder deine gewünschte Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC noch die Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G oder die Gigabyte Aorus GeForce RTX 4090 Master passen rein. Andere Custom-Designs, wie gesagt, wiederrum schon. Beispiele habe ich ja genannt.

Du musst noch nicht einmal selber messen, lesen reicht.

Entweder in der Bedienungsanleitung, falls vorhanden, steht wie lang eine Grafikkarte sein darf damit sie ins Gehäuse passt. Hast du diese nicht, steht es auf Website des Herstellers.

Und dann liest du die specs der Grafikkarte, dort steht wie lang diese ist und schon weißt du ob es passt.