Rosa Ursalz kleine rosa Steinchen/Sand drin ist das normal?
- Hallo, ich habe mir letztens Ursalz bestellt von Bärbel Drexel, es ist Rosa wie Himalayasalz, ist es normal das da teilweise kleine rosa stückchen sind die auf den Zähnen knirschen wie Sand und auch geschmacksneutral sind? Ist das bei Himalayasalz auch so? Kann mir jemand guten Salz empfehlen mit vielen Spurenelementen? Lg
3 Antworten
Wenn du solches Salz für das beste der Welt hältst empehle ich dir dorthin auszuwandern, deren Salz hier her zu karren ist alles andere als sinnvoll oder gesund.
Versuch mal regionalen Bergkern, das sind auch ganze Salzsteine, und hat auch noch die gleiche Farbe^^
Nein, so sollte das nicht sein. Das günstige Rosa Salz ausm Kaufland ( aber nicht von Kaufland ) knirschelt nicht. Ich denke das sind Verunreinigungen.
Probier das günstige Rosa Salz. Das gibt es grob und fein ohne Trennmittel. Ansonsten natürlich normales Meer- oder Steinsalz.
Rosa Salz wird absolut überbewertet. Wir nehmen pro Tag 4-6g Salz zu uns. Also selbst wenn in dem Rosa Salz mehr an Mineralstoffen oder so drin sein sollte, ist es wahrscheinlich 0,1% des Tagesbedarfs und somit eher rausgeworfenes Geld. Vitamine, Spurenelemente, so wie Minerale nehmen wir hauptsächlich über's Essen zu uns und übers Wasser. Salz spielt da absolut keine Rolle. Außer natürlich es geht um Natrium.
Übertreibe das bitte nicht,beste Salz ist nur reine Geschichte Geld zu machen.Ich nehme seit mehrere Jahre das beste Salz ( JODSALZ MIT FLUORID ) von Lidl,nähwerte sind alle gleich.Pure Salz.LG
Hier dafür mein beweis:
Die meisten Menschen in Deutschland bekommen aber zu wenig Jod, so dass jodiertes Salz für viele die bessere Variante ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt sogar Speisesalz, das mit Jod und Fluorid angereichert ist.
:) ich glaube nicht an alles was auf dem verpackung steht himalaya oder nanga parbat alles reine masche Geld zu treiben.
Jod und Flourid wird beides künstlich hinzugefügt! Glaub mir das ist alles andere als der beste Salz
wenn du meinst,aber alle nehmen das ein ausser Paar Veganer oder so.Lebe immer hin und auch sehr gesund.
Ist ja vollkommen in Ordnung, ich persönlich will das nicht unterstützen.
Ist soweit auch richtig. Fluorid hat nichts in uns zu suchen. Diese Künstliche Jod vertrage ich z.B. auch nicht. Das vom Fisch, Eiern oder Milch aber ohne Probleme. Die ganz billigen Salze sollte man wirklich meiden. Und was die DGE empfiehlt ist noch lange nicht gesund. Denn viele Institutionen haben ja auch die Coronaimpfung empfohlen und heute sind die leute schlauer.
Lieber ausgewogen essen, als chemisch zu ergänzen.
Und ja, das sollte jeder für sich selbst bestimmen/entscheiden aber ich finde Aufklärung sehr wichtig, da seit wenigen Jahren die Magen/Darmerkrankungen explodieren wenn man sich die Statistiken anschaut. Gleichzeitig sieht man immer mehr Füllstoffe, Aromen und,und,und auf den Verpackungen stehen und dann wundert mich das auch nicht. Aber egal, das ist ein sehr komplexes Thema.
danke für die erklärungen,welche kannst du mir bitte empfehlen was nicht teuer ist?
Das gibt es bei uns im Kaufland auch wenn der Link von Globus ist. 😅
Keine 2€ und nix knirschelndes. Und da ich heftig auf sämtliches reagiere, kann ich auch hier Entwarnung geben.
Ansonsten kannst du jedes günstige Meersalz, Steinsalz ohne Trennmittel oder eben Jod, Fluorid nehmen. Wichtig ist nur: kein Kochsalz!
Denn der Name existiert nicht weil man es zum kochen nimmt, sondern weil es gekocht wurde. Zumal es oft die ganz billigen Salze sind die sich Kochsalz nennen. Das sind auch die, die immer so komisch riechen. Wobei das fur die mit Jod auch gilt.
vielen lieben dank Chef :) Ich packe meine sachen gleich und ab ins Himalaya oder Nanga Parbat umsonst Salz zu auf dem Gipfel zu holen Ja.?
na so was so billig? toll.Ich kicke mal morgen evtl.gibt es auch bei Rossman oder so auch? :) Wenn das so ist himalaya reise kann ich verschieben für Sommer Zb.
Billiges Salz wird oft durch ein chemisches Verfahren namens Solvay-Verfahren gewonnen. Dabei wird Salz (Natriumchlorid) in Wasser gelöst, und dann werden Chemikalien wie Ammoniak und Kohlensäure hinzugefügt, um Natriumcarbonat zu erzeugen. Das Natriumcarbonat wird dann weiterverarbeitet, um reines Natriumchlorid, also Salz, zu gewinnen. Es ist ein ziemlich effizienter Prozess!
Dann tut es mir leid das du dich nicht damit beschäftigst. Der Salz über den du redest wird aus chemischen Prozessen produziert und hat nur wenige spurenelemente, dazu bekommt er nich ein Trennmittel damit er nicht zusammenkleben;)