Rollordrossel funktioniert nicht?

3 Antworten

Ferndiagnose ist immer schwierig, denke dass die Cdi defekt sein könnte oder nicht am Stromnetz angeschlossen ist. Check erstmal ob die mit am  Strom hängt und richtig angeschlossen ist. Ansonsten mal evtl. zu einem Roller Fachgeschäft mit Werkstatt. Die sind in solchen Sachen sehr Hilfsbereit.

Lass dich aber erst beraten, ohne das sie etwas reparieren wegen den Kosten. Wenn du weißt was kaputt ist, kannst du immer noch entscheiden wer was repariert. =)

asdfsasdfd
Fragesteller

eher schlecht die nächste werkstatt ist über 60km entfernt

die cdi kann nicht defekt sein weil ich die neu gekauft habe egal ob ich eine 25 cdi oder eine 45 cdi einbaue das gleiche ergebnis

ist es denn überhaupt normal das nur 5 kabel der cdi verbunden sind

itroneZ  28.10.2016, 01:19
@asdfsasdfd

Wenn der Roller trotz intakter CDI zu schnell fährt, scheint diese nicht richtig angeschlossen zu sein, da die CDI die Drehzahl regelt und der Roller dann einfach nicht mehr schneller kann. Beim Distanzring ist es so das er verhindert, dass der Roller in Höhere Gänge schalten kann, ergo er kann nicht schneller fahren als der Gegebene Gang hergibt.

Irgendwas scheint am Roller schief zu laufen.

Läuft er denn normal?!

asdfsasdfd
Fragesteller
@itroneZ

nein er überdreht total unangenehm lautes gereusch

itroneZ  28.10.2016, 01:30
@asdfsasdfd

Vielleicht ist auch einfach die Vario platt?! ich sag ja Ferndiagnosen sind schwer zu treffen. Es können halt mehrere Ursachen sein.

Der Sensor ist da, das Kabel wurde gezogen.

Die CDI misst die Drehzahl und versetzt den Zündpunkt, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde.
6000 Umdrehungen müssten ca. 25 km/h sein.

Der Drehzahlmesser ist ein magnetischer Sensor, der jede Umdrehung erfasst und die Daten an die CDI weiter leitet.

Entweder befindet sich dieser hinten in der Variomatik, dass Gegenstück, der Geber, auf welches der Drehzahlmesser reagiert, ist an der Kupplungsglocke angebracht.
https://www.dropbox.com/s/2wdc2flpc88fqnu/DSC_0135.JPG?dl=0

Oder er befindet er sich beim Polrad der Lichtmaschine.
https://www.dropbox.com/s/nqrj4katmfrc8ot/DSC_0134.JPG?dl=0

Trennt man diese Verbindung, kann die CDI nicht mehr messen und somit nicht drosseln.

Messe mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter vom Drehzahlmesser mit den Kabeln zur CDI.
Eventuell findest Du das entsprechende Kabel auch lose und kannst es wieder stecken.

Wenn die Aufnahme der CDI 6 Kontakte hat,  dann  hast du die falsche CDI... die sollte dann schon zum Roller passen und auch 6 Kontakte haben...

asdfsasdfd
Fragesteller

Die Aufnahme hat bloß 5 steckverbindungen es sieht aus als würde eine fehlen es ist ein normaler stecker den man an die cdi klemmen kann jedoch sin an dem stecker vom Roller nur 5 angeschlossen desshalb wenn ich den stecker an meine cdi klemme sind auch nur 5 kontakte miteinander verbunden

die cdi ist eine ganz normale mit 6 steckverbindungen