Roger Whittaker - Albany, Superhit oder peinlich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Echter Evergreen, der sehr gut gealtert ist. 82%
Peinlich, da fallen einem ja die Ohren ab. 9%
Kannte ich nicht, finds aber ganz ok. 9%

2 Antworten

Echter Evergreen, der sehr gut gealtert ist.

Weder noch - kenne den Song seit ich Grundschüler der zweiten Klasse war ... ZDF-Hitparade oder so! Das ist verglichen mit anderen Schlagersachen okay, aber ich bin kein direkter Schlagerfan. Vereinzelte Sachen kann ich hören und auf Partys ist es okay, aber sonst ... na ja, es gibt in dem Genre auch ganz viel Kokolores, der einfach nur peinlich und dämlich ist.

Von Roger Whittaker, der auf mich immer einen sympathischen Eindruck gemacht hat, gibt es ein paar ganz gute Lieder, wobei ich "Albany" jetzt nicht unter meinen persönlichen Favoriten ansehe. Neuere Lieder wie zum Beispiel "Shannon River Lady", "Falsch gemacht" oder "Geddi II" gefallen mir besser. Als er bei der Plattenfirma "Intercord" war, so ende der 80er, hatte er einige sehr schöne Platten veröffentlicht, ich habe z.B. "Alle Wege führen zu dir" und "Nur wir zwei" gekauft - sind für Schlagerverhältnisse absolut hochwertig.

https://www.youtube.com/watch?v=e6rAo7fk1bs

https://www.youtube.com/watch?v=AQR7et8zeag

https://www.youtube.com/watch?v=TUiAeyLtJ7U

Das Lied "Ein bisschen Aroma" (1986) kenne ich auch noch und fand ich als Schüler ganz witzig ... aber es gibt bessere Lieder von Roger Whittaker. Ich schalte aber nicht weg, wenn's im Radio kommen sollte und für eine "Schlagerparty" ist es bestimmt auch geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=QGoMq9WR5LA

Für mich ist Roger Whittaker sicher einer der besseren Interpreten deutscher Schlager - auch wenn ich gerade googeln musste, ob der überhaupt noch lebt (ja ... und er ist 85 Jahre alt). So richtig schlechte Lieder fallen mir von dem nicht ein, auch "Albany" ist sicher besser als viele andere Schlager und erzählt zumindest eine Geschichte - in dem Sinne muss man faktisch sagen: Es ist ein fast 40 Jahre alter Evergreen und kein schlechtes Lied, auch wenn ich kein Fan bin.

Übrigens gibt's da jetzt einen Remix von einem gewissen "DJ Herzbeat", den ich bisher nicht kannte - wenn ein Song "geremixt" wird, zeigt es meistens schon auf, dass ein gewisser Kult vorhanden ist. An "Albany" und an Roger Whittaker können sich auch Leute erinnern, die Schlager nicht direkt hören - das spricht für ihn bzw. für sich.

https://www.youtube.com/watch?v=EEWlxdTw1WA

Ichweisses75
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

rotesand  12.05.2021, 17:58
@Ichweisses75

Gerne - ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.. verglichen mit anderen Schlagersängern fand ich Roger Whittaker immer sympathisch. Nur Karel Gott und Udo Jürgens und später in den 90ern Andreas Martin und Wolfgang Petry fand ich ähnlich gut. Die Flippers waren zwar auch mal um 1990 rum ganz gut, aber die haben auch ganz viel sehr schlechte Musik gemacht.

Ichweisses75
Fragesteller
@rotesand

Karel Gott betrachte ich mittlerweile kritisch, nachdem ich ihn vor vielen Jahren mal persönlich im S/M-Club erlebt habe. Konnte sich nicht so wirklich benehmen.

rotesand  12.05.2021, 18:02
@Ichweisses75

So macht jeder seine Erfahrungen. Musikalisch fand ich Karel Gott immer gut und textlich waren seine Songs meistens auch recht ansprechend. Zu mir war er übrigens sehr nett, ich hatte ihn im ZDF-Fernsehgarten im Sommer 2000 getroffen.

Auch GG Anderson lernte ich persönlich kennen, als ich mal auf einer Art Schlagermove war - ein bärenstarker und super sympathischer Gemütsmensch, so richtig lustig und herzlich. Von dem habe ich auch eine 3-CD-Box mit den Hits, die sind wirklich gut gemacht. Von GG Anderson fällt mir kein Song ein, den ich wirklich doof finde.

Ichweisses75
Fragesteller
@rotesand

Mag tatsächlich auch Adamo, besonders "Verzeihen sie, Madame". Ein Schlager mit Message, das ist selten.

rotesand  12.05.2021, 18:05
@Ichweisses75

Adamo finde ich auch ganz okay. Sein Lied "Nach allem, was war" hat mich beeindruckt. Adamo kommt authentisch rüber, er wirkt nicht verstellt.

Echter Evergreen, der sehr gut gealtert ist.

Wobei ich „Ein bisschen Aroma“ noch besser finde.