Römische Expansion

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... zuerst wurde von Rom ausgehend nach und nach Italien unterworfen (so zwischen 700 und 500 v.Chr.). Dann gab es irgendwann die Kriege mit Karthago, was dabei zerstört wurde (146 v.Chr.). Im selben Jahr wurde Korinth (in Griechenland) zerstört. Damit kam Spanien zum römischen Reich dazu (karthagische "Kolonie") und auch Griechenland und einige Inseln (z.B. Sizilien). Ich bin nicht ganz sicher, ob da dann auch schon die heutige Türkei und das Gebiet weiter südlich, unterworfen wurde... denn von da kamen die Karthager ursprünglich, die es ja nun nicht mehr gab... Und dann ist man schon bald bei Cäsar, der Gallien erobert hat und es auch schon in Britannien versuchte. Ägypten (wurde um 300 v.Chr. ja von Alexander dem Großen überrannt;)) wurde 30 v.Chr. römisch. Und dann bist du schon in der Kaiserzeit. :)

Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass da nichts fehlt. Die Reihenfolge kommt aber hin.

Römische Republik - Gründe für den Untergang und Akteure?

Hallo Leute, ich schreibe in kürze meine Prüfung in Geschichte, und befasse mich momentan mit dem ersten Semester, dass sich mit Rom auseinander setzt.

Ich hab recht vieles in meinem Hefter stehen, leider mangelt es mir nach so langer Zeit an dem nötigen Hintergrundwissen.

Ich habe nun viele Gründe gefunden wieso die Republik Rom ihren Weg zur Tyrannei finden sollte (Die Disparitäten zwischen Bauern und Oberschicht, die Unzufriedenheit des Ital. Heeres, die Expansion die die Bauern in den Ruin trieb, die Ritterschicht die die Armen noch stärker ausbeuteten).

Doch welche Gründe waren hauptsächlich dafür Verantwortlich, dass diese Unruhen zu Stande kamen?

Wer waren die wichtigen Akteure in diesem Kampf , sprich wer wollte Reformen durchsetzen, wer hat Aufstände geleitet etc.

Wäre perfekt wenn ich ein bis zwei zusammenhänge so mir herleiten kann, da ich Heute dieses Semester abschließen will.

Noch als Zusatz das Abi Thema lautet:

  • Funktionsweise der Römischen Republik: Leistungsfähigkeit und Grenzen
  • Krise der Römischen Republik
  • Herschaffts- und Gesellschaftsstrukturen
  • Rezeption der Römischen Verfassung in der Neuzeit
...zur Frage

Wo kann ich diese Tafel mit den Altersbeschränkungen anschauen?

Hi, ich wollte mal wissen wo ich diese Tafel mit den Alters-/Größenbeschränkungen von den Attraktionen des Phantasialands finden kann? Ein Link wäre hilfreich...

...zur Frage

Ich suche eine Anleitung für eine römische Villa aus Lego?

Ich suche schon richtig lange nach einer römischen Villa aus Lego bitte könnt ihr mir sagen wo ich so etwas finde oder mir einen link schicken bitte

...zur Frage

Wo finde ich ROMs auf Deutsch?

Kennt wer eine Seite wo man deutsche ROMs downloaden kann?

...zur Frage

Was kann man in Garmisch Partenkirchen so machen (Ausflüge Tipps)?

Wir verreisen bald nach Garmisch Partenkirchen... Aber was kann man da so machen? Denn wir haben eigentlich noch keine Ahnung was genau... Könnt halt jemand uns Tipps geben Für die Reise. Am besten jemand wer schon dort einmal war...Danke im Vorraus es wäre sehr hilfreich... (Wikipedia link nicht erlaubt)

...zur Frage

Wer war der letzte römische Kaiser? Experten gefragt!

Hallo! Ich bin dabei einen Übersicht über die römischen Kaiser zuerstellen... Naja, auf jeden Fall bin ich auf Unterschiedliches gestoßen: Ist es richtig das die römische Kaiserzeit mit Augustus beginnt? Was war denn dann Cäsar und die davor zB Sulla? Sollte man die vielleicht auch hienein nehmen? Wo könnte ich ein Übersicht finden? Und wer ist der letzte römische Kaiser? War es Romulus Augustulus? Bei Wikipedia geht es aber danach noch weiter... Ich würde mich freuen wenn mir Leute antworten die Ahnung haben! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?