Rode NT1A?

2 Antworten

Das NT1a ist ein Kondensator-Großmembran-Mikrofon. Brauchbar wenn es in einem absolut ruhigen und wandreflexionsbedämpften Raum verwendet wird. Ansonsten nimmt es jede kleine Nebengeräusch mit, jede Refexion von den Wänden, Decke, Fußboden. Für private Anwendungen zuhause nicht zu empfehlen, wie alle Mikros dieser Bauart. Hier Gute Frage ist voll mit diesen Problemen.

Einfach und stressfrei wäre ein dynamisches Mikrofon oder wenn es recht leise bei dir ist ein Bühnen-Kondensator-Mikrofon. Ich verwende hier zuhause auch so ein, das Rode M2

Unkomplizierte, dynamische Mikros:

AKG D5s , Shure SM 57, Falls du eine helle Stimme hast durchaus das Sennheiser 385s oder als Bühnenkondensator das Rode M2 https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm

Um das am PC anzuschließen brauchst du ein Interface oder einen Interface Mixer. ich bin Sänger und benutze so einen Mixer, den Yamaha AG 06. (der 03 ist genau so ok, nur weniger Anschlüsse) Da hast du halt schon EQ, Kompressor und Hall mit drauf die du benutzt oder auch nicht. Ein Interface ist da eingebaut. Mank: verträgt keine hochohmigen Kopfhörer, die sind dann recht leise. ich hab hier für dies Pult die Superlux HD681. Fur diesen Preis sensationell gut

Als reines Interface wäre das Steinberg UR12 prima und faktisch rauschfrei.

Dann ein GUTES Mikrokabel, z.b von Cordial

Bodenstativ. man singt IMMER im stehen !

Gute Shops sind Thomann oder Musicstore

Popschutz (diese schwarze Nylonscheibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Wenn du damit umgehen kannst und der Rest der Technik und die Raumakustik stimmt, ist es ganz in Ordnung.

UnterhaltungNRW  13.11.2021, 20:19

Raumakkustik wird wohl der Knackpunkt sein :-(