Rizinusöl getrunken - was kann ich tun?

3 Antworten

Na, ist nun alles wieder in Ordnung? Eine kanappe Rückmeldung fände ich nett. Grüße Kuno

Jonas1210
Fragesteller

Ich hab vorsorglich 2 Äpfel gegessen da sie anscheinend gegen Durchfall helfen und noch 1 tablette von so einem Durchfall akut Medikament (welcher wirkstoff weiß ich nicht mehr) genommen. mir war ein wenig schlecht aber kein durchfall.

Kuno33  28.11.2015, 22:33
@Jonas1210

Na, dann hat sich das ja alles in Grenzen gehalten. Viel Rizinusöl kann es dann nicht gewesen sein. Solche "SCherze" finde ich als Mediziner allerdings übel. Es kann fürchterlich nach hinten gehen, wenn man jemandem ein Arzneimittel unterschiebt., auch ein harmloses. Wenn man z. B. jemandem Azetylsalizylsäure ("ASS") unterschiebt, kann das - natürlich in esehr, sehr seltenen Fällen - zu einer Magenblutung ggf. auch mit Todesfolge führen. Das Beispiel mag etwas hergeholt sein, aber ich will nur deutlich machen, dass bei solchen Dinge der Scherz aufhört.

Bei größeren Mengen solltest Du zum Arzt gehen, bei kleinen Mengen wäre das nicht erforderlich. Allerdings frage ich mich auch, warum Du den Mist getrunken hast. War es vielleicht doch nur eine dumme Wette. Bei größeren Mengen besteht u. a. die Gefahr eines hohen Flüssigkeitverlustes.

Eigentlich erkennt man ja, wenn irgendwo Rizinus eingemischt ist, dass etwas nicht stimmt.

Warten bis der  Durchfall vorbei ist.