Rigipsplatten wellen sich nach Estrichverlegung,was muss man machen,Platten wieder raus,ich bitte um Tipps?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man immer erst den Estrich verlegen und trocknen lassen. Erst dann geht es mit Gipskartonplatten weiter. Die hohe Feuchtigkeit, die durch den Estrich entsteht, kann die Platten schädigen. Eben genau so wie hier beschrieben. Da bleibt nix anderes übrig, als die Platten rauszureißen und alles neu zu machen.

Rigipsplatten kannst nicht mehr gerade biegen; frischer Estrich, zu hohe Feuchtigkeit; dadurch der Schaden.

Maskos1
Fragesteller

Und jetzt?

peterobm  15.12.2019, 14:09
@Maskos1

hoffe, dass du alleine drauf kommst; man tausche aus

Gewellter Rigips ist auszutauschen, etwas Anderes bleibt Dir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maskos1
Fragesteller

Ok wo kann der Fehler liegen oder liegt das nur am Estrich?

Yggdrasil3001  15.12.2019, 14:31
@Maskos1

Am Estrich, an dessen Feuchtigkeit. Rigips saugt Nässe wie ein Schwamm, wird weich und verformt sich.

Maskos1
Fragesteller
@Yggdrasil3001

Das komische ist,dass nicht alle Platten betroffen sind,deshalb die Frage,ob es nur am Estruch liegt oder anbring Fehler bestehen können.