Rigerohr nach einem tag?
Hallo ich gehe ins bjj seit 3 wochen und gestern bin ich sehr auf mein ohr geflogen ( musste dan auch aufhören zu trainieren weil es richtig weh getan hat es zu berühren) seit dem hab ich auf einer seite dort eine schwellung ich finde es nur komisch das es nach einem tag kam ich dachte sowas kommt nach jahren erst und langsam es ist jetzt nicht sehr sehr krass aber man sieht es schon auf dem betroffenen ohr und es tut auch voll weh deswegen wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich zum artzt soll
2 Antworten
Ein Ringerohr kann man nach einem Tag, aber auch genau so erst nach 10 Jahren oder sogar gar nicht bekommen. Es kann sein das dein Knorpel im Ohr gebrochen ist und da jetzt eine Art Durchgang ist wo durch das Blut ins Ohr fließt. Wenn du ein Ringerohr haben möchtest, dann lässt du alles so wie es ist, wenn du kein Ringerohr haben möchtest, dann würde ich schnellstmöglich zu einem Arzt, welcher das Ohr punktiert. Wenn der Arzt das Ohr punktiert hat dann bring da Druck drauf, z.B. mit Magneten aber desinfiziere die vorher. Und mache dann entweder paar Wochen Pause, damit dieser Durchgang verheilt und kein neues Blut ins Ohr fließt oder benutze Ohrschützer beim Training, aber nimm da richtige, also nicht so Stoffschützer für 15€ oder so, nimm besser welche mit einer harten Schale. Würde dir keine OP empfehlen, ich hatte damals eine gemacht, also das der Arzt das Ohr aufschneidet und das komplette Blut leert, aber das kam nach 2 Wochen ca. wieder.
Wenn du dort wirklich eine Schwellung hast dann würde ich zum Arzt gehen. Vermutlich hast du einen Bluterguss, der geht im Ohr oft nicht richtig weg wenn er nicht behandelt wird. Der Arzt kann die Flüssigkeit abnehmen und ein Verband anlegen dass es nicht noch mehr anschwillt. Am besten viel kühlen bis zum Termin.