Rieju: Was gibts zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1) Von der Qualität her gibt es zwischen Rieju und Derbi keine Unterschiede, sind beide gute Hersteller im Bereich 50cc Mopeds und werden in Spanien gebaut. Der einzige nennenswerte Unterschied sind die Motoren. Derbi verbaut die hausinternen D50B0 Motoren und Rieju, wie viele andere Hersteller auch, die Minarelli AM6 Motoren. Beide sind sehr langlebig und auch tuningfreundlich.

Zu 2) Achte darauf dass du das Moped nicht zu sehr quälst (Vollgas bergabfahren und sowas) und das du regelmäßig Service machst. Und falls du sie entdrosselst, lass den Vergaser abstimmen, sonst verreibt der Zylinder.

Zu 3) Preis geht in Ordnung, wenn es ein jüngeres Baujahr ist.

Hallo ich kenne zwar das Mopet nicht aber dem Namen nach kommt die Rieju aus China die Derbi wird in Spanien erzeugt.

Für die Rieju bekommst du nur bei bestimmten Händler ersatzteileund kannst nicht alles verbauen was es am Markt gibt.

Beachten mußt du wen erst 111 km drauf sind: Motor nicht mit zu hoher Drehzahl ca. 500 km einfahren, immer darauf achten das das richtige gemisch getankt wird wen du eine Frischölschmierung hast immer teilSynthetisches 2Taktöl einfüllen das öl nie ganz leer fahren, ca. alle 200 km Getriebe öl kontrolieren, ist sie wassergekühlt vor jeder Längeren fahrt Wasserstand kontrolieren, wenn du dich an deinem Moped nicht auskennst niergens herum schrauben besser vor her jemanden Fragen der richtig Ahnung von diesem Moped hat, denn wenn der Vergaser zbs. zu Mager eingestellt wird ist der Motor schnell im Eimmer.

wenn du die paar sachen beachtest hast du lange freute an deinem Moped und kannst es später wieder gut weiterverkaufen.lg max

LordRoyale
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Lg

dany1610  11.03.2018, 12:42
@LordRoyale

auch wenns schon alt ist Rieju kommt aus Spainen! Da ist nix China qualität! :D Habe selbst eine Rieju Mrt Freejump. und 500km ist auch quatsch. Die kannst nach 200 entdrosselt komplett ausfahren! Ich habe meine bei 100km entdrosselt und sogar ab da nix mehr geschont. Läuft jetzt noch immer super, mit Sportauspuff derzeit 4 Tausend Km drauf. :)

PlayerUnknown  25.07.2018, 07:18

Rieju kommt nicht aus china.

Eigenständige spanische marke mit sitz in österreich