"Riechen und schmecken" wir im grunde alle gleich?

2 Antworten

Nein. Empfindungen sind individuell. Deswegen gibt es Sachen, die mir schmecken. Dir aber nicht.

Das gleiche ist mit der Farbwahrnehmung. Jedes Auge ist etwas anders gestaltet. Hat andere Zäpfchen und Stäbchen. Und nimmt eine Farbe also anders wahr.

Nein, jeder Mensch hat einen spezifischen Geruch, was auch mit der Ernährung zu tun hat.

Auch kann man manche Menschen nicht "gut riechen", weil sie einem unsympathisch sind.

Daher kommt aber die Redewendung: Ich kann dich nicht gut riechen!