Richtiges Kühlmittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass du fragst....

Leider gibt es noch immer Auto-/Motorradfahrer, die der Meinung sind, dass man im Sommer einfach reines Wasser einfüllen könnte, weil es dann "nicht friert"....

Der Frostschutz in der Kühlflüssigkeit ist jedoch nicht nur Frostschutz, sondern gleichzeitig auch Korrosionsschutz und verhindert, dass im Kühlsystem Schäden entstehen.

Kühlflüssigkeit altert und muss ebenso gewechselt werden, wie Motoröl und bei Motorrädern sollte man sie alle drei Jahre wechseln, wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt.

Es gibt silikathaltige und silikatfreie Kühlflüssigkeit aber man darf beide nicht mischen, weil dadurch eine chemische Reaktion entstehen kann.

Da du nicht wissen kannst, welche Kühlflüssigkeit aktuell in deinem Motorrad ist und weil man sich auf die unterschiedlichen Farben nicht mehr verlassen kann, solltest du sie komplett wechseln und dann bei einer Sorte bleiben.

Bestelle dir deshalb bitte genug davon, dann kannst du immer sortenrein nachfüllen.

Die Kühlflüssigkeit im Link ist gebrauchsfertig und du kannst sie direkt einfüllen - bitte KEIN zusätzliches Wasser einfüllen.

LG

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller-ATV-Quad-Kuehlerfrostschutz-Kuehlmittel-Fertiggemisch-MANNOL-Pro-Cool-1-Liter?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI7-bJ04z7_wIVPZWDBx0PLAVmEAQYDCABEgLqRfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
EddiR  07.07.2023, 08:42

Gute Antwort. Aber... Nix gegen fertige Mischung... kaufst aber die Hälfte davon Wasser zu einem ungeheueren Preis. Von Mannol gibt es das auch in größeren Gebinden und als Konzentrat. Ich gehe mal davon aus, daß es nicht so schwer ist, gem Anleitung ein Konzentrat mit Wasser zu mischen... :-)

JochenOWL  07.07.2023, 10:44
@EddiR

Grundsätzlich ist es richtig, was du schreibst und bei einem PKW, LKW,Traktor.... würde ich auch einfach Frostschutzkonzentrat holen und nach Mischtabelle mit Wasser mischen und einfüllen.

Aber genau das mache ich bei Zweirädern nie - weder bei eigenen, noch bei den "Moppeds" von Freunden.

Während die Kühlwasserkanäle bei den o. g. genannten Fahrzeugen vergleichsweise groß dimensioniert sind, sind sie bei Zweirad-Motoren sehr klein, fein, geradezu filigran.

Füllt man da Frostschutzkonzentrat und Leitungswasser ein, was z. B. einen hohen Anteil an Hydrogenkarbonat hat, können sich die feinen Kanäle im Kühlsystem zusetzen, es bildet sich auf den metallischen Flächen im Kühlsystem eine Beaufschlagung, die den Wärmefluss stört, der Motor kann überhitzen, die Zylinderkopfdichtung durchbrennen.....

All das passiert bei fertiger Kühlflüssigkeit nicht, weil die Hersteller das verwendete Wasser entsprechend vorbehandeln.

Destilliertes Wasser zu verwenden, kann auch Probleme verursachen, wenn sich dieses Wasser die Elemente, die man ihm beim Destillieren "gewaltsam" entzogen hat, solange aus allen Metallen im Kühlkreislauf zieht, bis es wieder gesättigt ist (Lochfraß...).

Ich hole mir diese Probleme nicht in's Haus und das auch noch, nur weil ich den Mehrpreis für zwei oder drei Liter FERTIGE Kühlflüssigkeit sparen will.

Ich bin der "Schrauber" im eigenen und befreundeten MCs und erlebe es schon mal, das jmd. kommt: "Kannste mal gucken, mein Mopped wird zu heiß....".

Und schaut man dann nach, stellt man fest, dass einer nur auf klarem Wasser, also ohne Frostschutz fährt - "im Sommer friert ja nix...." - und deshalb der Kühler fast dicht ist.

Dann kann man wieder mal über ein Wochenende versuchen, mit Umwälzpumpe und verdünnter Zitronensäure ein Kühlsystem zu entkalken, damit dem Kameraden kein hoher Schaden entsteht....

Hätte man leicht mit vernünftiger Kühlflüssigkeit verhindern können.

Frostschutz ist nicht nur Frostschutz, sondern u. a. auch Korrosionsschutz und muss ganzjährig in's Kühlsystem.

Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

EddiR  07.07.2023, 14:08
@JochenOWL

Vielen Dank für Deine überaus aufschlussreiche Erklärung. Das mit Leitungswasser und Kalk, ist mir nicht unbekannt. Auch die Probleme, die dumme bekommen, wenn sie mit Leitungswasser fahren. Die Problematik mit destilliertem Wasser ist mir allerdings neu! Alter Hase hat wieder was gelernt! Danke Dir!

JochenOWL  09.07.2023, 13:03
@EddiR

Sehr gerne

Aber dafür sind wir ja hier und tauschen unser Wissen und unsere Erfahrung aus - alles völlig kostenlos.

Und wenn man so verhindern kann, dass jmd. ein vermeidbarer Schaden entsteht, dann ist das doch eine gute Sache.

Liebe Grüße