RGB beim Gehäuse spinnt?
Seit kurzem spinnt die RGB Beleuchtung bei meinem Case. Ich kann sie noch wie gewohnt über Mystic Light einstellen und normalerweise wäre das ein Regenbogen Programm. Ich habe ein MasterBox 540 von Cooler Master. Habe die Vorderseite schon abgebaut und einmal alles gereinigt und versucht die Kontakte freizukriegen von jeglichem Staub etc. Manchmal wenn ich vorsichtig aber mit etwas Kraft an die Vorderseite klopfe, funktioniert es wieder. Doch dann geht es nach ein paar Stunden schon wieder nicht und die LEDs flackern wild. Ich habe mich mal an ein paar Momentaufnahmen versucht, die das ganze einigermaßen rüberbringen. Über etwaige Tipps oder gar Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Eigentlich sollte die Front so gut es geht draufsitzen. Ich habe die jetzt eh nicht unzählige Male abgebaut und wieder draufgedrückt und nach der Reinigung eben ganz bestimmt feste draufgesteckt und "geklopft". Probiere in Mystic Light auch alle möglichen Programme und Farben aus um alle LEDS zu überprüfen. Wenn ich die Helligkeit komplett runterfahre gehen die meisten Programme absolut fehlerfrei. Bei erhöhter dafür wieder viele nicht. Manche Farben gehen bei niedriger Helligkeit, manche überhaupt nicht bei egal welcher Helligkeit. Es ist total erratisch...
2 Antworten
Es liegt an den Kontakten und der Front, die zwar richtig fest erscheint, es wahrscheinlich aber noch nicht ist. Einmal abbauen, pusten und mit beherzten kleineren Schlägen (eher ein Klopfen) wieder dranbauen. Habe ich bei meinem Gehäuse auch jedes Mal, wenn ich die Front abbaue.
Soll der Spalt oben da auch so sein?
Auch nach dem erneuten Anbau mal den Rand durch Mini-Klopfen/Schläge oben/unten und an den Seiten abgehen.
Manchmal wenn ich vorsichtig aber mit etwas Kraft an die Vorderseite klopfe, funktioniert es wieder.
Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass es daran liegen sollte. Vllt. mal wirklich die ganze Front "beherzter" Abklopfen. Solange der PC nicht läuft, ist der ziemlich widerstandsfähig.
Habs gerade versucht. Hat nichts gebracht leider...
Leider sind viele RGB controller nur billigste Schrott Hardware...
Bei meinem in win Case hat sich der vormontierte RGB controller vom Case ebenfalls verabschiedet!
und das sogar recht spektakulär, mit einem lauten knall und Rauchentwicklung inkl..2 Wochen beissendem nach verbrannt riechenden Geruch!
Danach hats auch nur noch wild geblinkt.
Meine Lösung war damals, den Controller vom Case ausbauen und die Led streifen umlöten an standard 5v ARGB Anschlüsse. Danqch konnte ich die Leds direkt ans Mainboard anschliessen.
Klingt ja total ätzend... Ich gehe auch davon aus, dass irgendwas defekt sein muss und der RGB Controller scheint schon realistisch. Bin nur am rätseln, ob es vielleicht doch ein Spannungsproblem ist, Softwareproblem (Kann Mystic Light echt nicht empfehlen, vielleicht ist das der Übeltäter) oder ob es einfach nur der Controller ist :/
Hab nur eine Ahnung, welchen Spalt Du meinst, aber das soll so wahrscheinlich so. Sorry wegen den schlechten Lichtverhältnissen mehr habe ich nicht bei der Uhrzeit.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/cooler_master_masterbox_540/i/cooler_master_masterbox_540_23.jpg
Eigentlich sollte die Front so gut es geht draufsitzen. Ich habe die jetzt eh nicht unzählige Male abgebaut und wieder draufgedrückt und nach der Reinigung eben ganz bestimmt feste draufgesteckt und "geklopft". Probiere in Mystic Light auch alle möglichen Programme und Farben aus um alle LEDS zu überprüfen. Wenn ich die Helligkeit komplett runterfahre gehen die meisten Programme absolut fehlerfrei. Bei erhöhter dafür wieder viele nicht. Manche Farben gehen, manche überhaupt nicht. Es ist total erratisch...