Reps kaufen?

3 Antworten

Der Handel mit gefälschter Markenware ist illegal und wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Die Ermittlungsbehörden gehen hier gegen Netzwerke der organisierten Kriminalität vor.

https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/markenbekleidung-101.html

Legal ist die Einfuhr gefälschter Markenware im Rahmen der Reisefreigrenzen bei der Rückkehr aus dem EU Ausland.

Den Versendungskauf aus dem EU Ausland unterbinden betroffene Rechteinhaber durch Grenzbeschlagnahmeanträge, die den Behörden vorliegen.
Käufer von Fälschungen (für den privaten Gebrauch) bleiben von der Strafverfolgung ausgenommen.

Es ist nur strafbar dämlich mit Kriminellen Geschäfte zu machen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article205681223/Faelschungen-Markenpiraterie-verursacht-Milliardenschaden.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Das kaufen von Reps ist föllig legal und dir kann keiner was, solange du es für dich, für die private Nutzung gedacht ist. Was in den meisten Fällen der fall ist.

Leider verbreiten viele ihr unwissen über dieses thema um beibden leuten Angst zu schüren.

Illegal wird es erst wenn man damit gewerblichen Handel treibt

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist der Verkauf von Reps in Deutschland verboten, nicht aber der Erwerb (§ 14 Absatz 2 Markengesetz). Wenn man dir nicht sicher nachweisen kann, dass du sicher wusstest, dass es sich um Reps handelt, kann dir niemand etwas anhaben.

MrGehirnlos  20.06.2023, 15:47

Der fragesteller hat gefragt ob das kaufen legal oder illegal ist. Niemand spricht hier von verkaufen. Deine Antwort hat also das thema verfehlt

Silas190708  28.02.2024, 17:09
@MrGehirnlos

Bei dir ist der Name Programm 🫣

Er hat geschrieben, dass der Erwerb nicht strafbar ist solange man nicht sicher beweisen kann, dass du wusstest das es Repliken sind.