Religionsklausur aufbau?

1 Antwort

Vermutung:

Die Wiederholungsfrage bezieht sich auf reinen Wissensstoff über etwas, was ihr durchgesprochen habt.

Zur Textanalyse werdet ihr einen Text zu einem theologischen, politischen, ethischen oder philosophischen Problem bekommen. Das kann mit oder ohne Angabe des Verfassers sein.

Ihr sollt dann herausfinden, aus welcher geistigen Richtung der Verfasser argumentiert, was er genau sagen will, welche Meinung er vertritt.

Ein weiterer Teil ist dann eure eigene Stellungnahme, was ihr zu dem Problem meint, ob ihr die Meinung des Verfassers teilt oder nicht und warum.