Reiterferien auf dem Hof Schulze-Niehues

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das wird jetzt lang aber ich denke mal es wird dich interessieren:-) Ich kann nur sagen gute Wahl. Ich fahr da dieses Jahr zum dritten Mal hier hin.:-) mit den Freundinnen die ich da beim ersten mal getroffen habe. Wenn du da einmal bist willst du da nicht mehr weg, es wird bestimmt ein neues zu Hause!:-) Die Zimmer sind übrigens sehr gut, im Gegensatz zu vielen anderen Ferienhöfen! Letztes Jahr waren wir zum Beispiel in Zimmer 24. Es war ganz neu eingerichtet, richtig modernes Bad, Schön hell, große Schränke und was mir persönlich auch am wichtigsten war, es ist im ganzen Haus sauber! Wasser und Apfelschorle bekommst du jederzeit um sonst. Obwohl die Apfelschorle nicht ganz so geil schmeckt.:-D Das essen ist in Ordnung, du kannst dich so viel Vollstopfen wie du willst, du nimmst im Endeffekt trotzdem 4Kilogramm ab (war bei uns zumindest so :o ). Nun zu den Schulpferden: Alle Schulpferde sind sehr gut ausgebildet, bei den meisten sind Traversale und fliegende Wechsel kein Problem. Sie werden ganz toll gehalten. Abends werden alle Schulpferde raus auf die wiese und morgens rein in die Boxen geholt. Die Boxen selber sind fast Alle Aussenboxen, und fast doppelt so groß wie eine "normale" Box. Alles sehr schön und sehr sauber. Der Privatpferde Stall ist ebenfalls sehr schön, es gibt auch Gastpferde wiesen wo die Privatpferde etwa 2 Stunden am Stück stehen dürfen. Das muss man aber selber machen. Wenn du (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) Schulpferde reitest dann hast du ein Pflegepferd, um das du dich kümmerst das du putzt sattelst etc. und ein Spring und ein Dressurpferd (man kann aber vor ort auch sagen wenn man nur dressur reiten will). weiter zum Unterricht. Die Gruppen sind sehr gut eingeteilt von Longe bis M ist alles dabei. Die Reitlehrer sind selbst sehr erfahrene Reiter. Viele haben Erfahrung bis Grand Prix, sie gestalten den Unterricht sehr spannend, erklären sehr gut und man lernt dort in einer Woche mehr als man jemals in einem anderen Stall lernen würde. Ausritte gibt es leider nicht, nur einen kleinen, da gehts in die wunderschöne gegend. Der Stall ist sehr Turnier und Leistungs orientiert. Am Ende jeder ersten Woche gibt es ein Event (zu dem Richter kommen, nur Springen, und für die Dressurreiter "Cavalletireiten" oder sowas) und jede zweite Woche gibt es ein Hofturnier also Dressur und Springen. Zum Reitunterricht kann man nur sagen das er sehr qualifiziert ist und du sehr sehr viel lernen wirst. Aber keine Sorge auch wenn manche Lehrer mal was strenger sind, sind sie sehr nett und richtig lustig. Was mir persönlich noch gut gefällt ist das Geländereiten. Es gibt einen großen Geländeplatz und eine Wellenbahn. Hier werden beim Springen Sitzübungen gemacht und nachher auch gesprungen. Die Anlage ist Top und sieht meiner Meinung nach VIEEL besser aus als auf den Fotos. Ein richtiger Traumstall. Ich gebe dir als Tipp nur mit das du dich sehr gut um dein Pflegepferd kümmern solltest, also nicht nur "normal" putzen, sondern jeder Schweißfleck muss weg und bestenfalls glänzt dein Pferd, klingt jetzt streng aber das ist nur weil Herr Schulze-Niehues sehr pingelich ist, ich persönlich finde das aber eigentlich sogar ganz gut.:P Die Abendanimationen.. naja.. wir sind ja auch schon was älter und entspannen lieber an unseren "Orten". Manchmal ist es Abends aber auch sehr interessant, jede Woche kommt einmal ein Exterieurberater ( Weiß nicht wie man so was nennt :( ) und zeigt worauf es beim Körperbau ankommt, hier kann man auch sein Pferd vorstellen und es kommt ein berühmter Parcoursbauer, oder berühmter Reiter, und geben dir Tipps..etc. es ist seehr interessant, man lernt sehr viel und zu empfehlen. Letztes Jahr gab es auch Zumba etc.. musst halt gucken. Aber wenn dich was interessiert sind die Abendanimationen wirklich lustig.:-) Meine Reitabzeichen hab ich woanders gemacht, aber hab gehört es ist richtig anstrengend dort. Die Betreuer sind ganz nett, und der Chef wird dich wahrscheinlich zehn mal täglich begrüßen aber er ist richtig nett.. Joar das war jetzt mal so einbisschen was..:-) Aber dort wirst du einen Super Urlaub haben.- Welche woche fährst du denn? Vielleicht sieht man sich?(-: Naja Liebe Grüße, vielleicht bis dahin.:-)

Sunlight2000
Fragesteller

Joa es war wirklich viel Text aber er war hilfreich !!! Danke ! Wir fahren von 13.7 bis zum 19.7 !!! L.g

Also ich finde den Unterricht dort sehr gut! Ich war mit meinem Pferd dort und habe 2 mal am Tag Unterricht gehabt. Es gab ca um 7/8 uhr Frühstück. Dananch wird geritten. Dann um 12/13 uhr Mittagessen. Dann ist Mittagspause. Um 15/16 Uhr wird wieder geritten. Um 18/19 uhr gibts dann Abendbrot. Meistens gibts dann Abends nochmal Programm Liebe Grüße

Sunlight2000
Fragesteller

Danke !!!! Konnte man den Wählen ob man springt oder Dressur reitet und wie werden die Reitgruppen eingeteilt !? L.g

henrike121212  17.03.2013, 18:12
@Sunlight2000

Also da ich mit meinem eigenen da war, konnte ich mich für einen bestimmten Kurs anmelden. Ich weiß leider nicht, wie das ohne eigenes Pferd aussieht

lovebellie  08.01.2014, 20:22

Hey henrike121212, da du ja mit deinem Pferd mal dort warst, wollte ich dich mal fragen, wie das so abläuft. Also ich war schon 3 mal ohne Pferd da, aber dieses Jahr wollte ich im Sommer meine Reitbeteiligung mitnehmen. Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie es vor allem bei der Ankunft geregelt wird? Also wenn du ankommst, an wen musst du dich als aller erstes wenden? wird das Pferd dann sofort eingestallt? Wie wird das geregelt, wenn man eigenes Futter hat und wo musst du die ganzen rechtlichen Papiere vom Pferd vorzeigen? Ich habe soooo viele Fragen...könntest du mir vielleicht erklären, wie deine Ankunft immer abläuft? Das wäre nett ich bin echt verzweifelt...Liebe Grüße