Reisegewerbeschein für mobiler Friseur

4 Antworten

Auf Deine konkreten Fragen kann ich Dir leider keine zuverlässige Antwort geben, da dies nicht mein Metier ist.

Allerdings kenne ich ein Franchisesystem, welches immer auf der Suche nach Existenzgründern ist: http://www.dierollendenfriseure.de/?action=mobiler-friseur-logo-konzept-franchise

Als Franchisepartnerin bist du selbständige Unternehmerin, die z.B. unter der Marke Die Rollenden Friseure firmieren darf. Gleichzeitig erhältst Du Unterstützung und Schulungen und hast einen Ansprechpartner für offene Fragen.

Hallo Lisa, im Reisegewerbe kannst du dich selbständig machen, und seit 2004 brauchst du dafür keinen meister mehr. Allerdings darfst du dann wirklich keine Werbung machen und ebenso darfst du keine Terminanfragen von Kunden entgegennehmen, und glaub mir, die Handwerkskammer hat genau darauf ein scharfes Auge und hat dich bei einer Abweichung ruckzuck am Wickel. Da ruft einfach jemand an, und will einen Termin machen, und wenn du ja sagst, hast du schon die Ordnungsstrafe am Hals. Es gibt aber Friseurunternehmer, die dafür Gesetzeslücken ausnutzen, so dass du zwar offiziell im Reisegewerbe arbeitest und selbständig bist, auf der anderen Seite aber mobil mit Werbung und Terminvereinbarung oder sogar in einem Salon arbeiten kannst. Ich kenne dies z.B. von Plaschke in Hannover, die so eine Art von Selbständigkeit in ihren Läden anbieten. Wenn dich das interssiert, frag dort dochmal nach: http://www.derfriseur.de

Als ambulanter Friseur lebst du davon, dass deine Kunden dich weiter empfehlen. Natürlich, kannst du mit diesen Kunden vereinbaren, dass sie dich anrufen können, wenn sie die Haare geschnitten haben wollen.