Reisegepäck zählt das gewicht zusammen oder getrennt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 kg darf der Koffer überhaupt nicht haben. Irgendwo bei 32 kg ist die Grenze, und dann bekommt der schon einen Sticker, "heavy".

-> Kauf keinen großen Koffer! Lieber zwei kleine, falls ihr noch keine habt. Die lassen sich auch leichter vom Fleck bewegen. Du kannst ja nicht damit rechnen, immer einen Aufzug bzw. eine Rolltreppe vorzufinden, wenn du in ein anderes Stockwerk musst. Viele Hotels und Bahnhöfe haben nur eine Treppe, und da ist ein Koffer mit 40 kg auch zu zweit nicht lustig!

Ich hatte mal einen mit schätzungsweise 35 kg, den mir in Berlin ein Taxifahrer ins 4. OG tragen musste. (Dorthin musste ich mit dem Zug fahren. Fliegen ging nicht, weil der Koffer zu schwer war.) Anstandshalber habe ich ihm dafür EUR 5,- Trinkgeld gegeben. Er hat trotzdem ziemlich geflucht ;-)

Ganz abgesehen davon, das zwei Gepäckstücke á 20 kg erheblich leichter zu bewegen sind und der Inhalt deutlich weniger knittert, kann man natürlich als Paar die Gesamt-Freigepäckgrenze beider Fluggäste ausnutzen.

Davor würde ich aber aus diesen praktischen Erwägungen heraus dringend abraten.

Noch ein Tipp, der für zwei Gepäckstücke spricht:: Wenn man in jedem Koffer auch die wichtigtsten Dinge des Partners verstaut (Zahnbürste, Pille(n), Badehose, Unterwäsche, T-Shirt/Top ) kann man Kofferverspätungen deutlich gelassener abwarten :-)

G imager761

ein Gepäckstüch wird einer Peron zugrechnet. Also wenn Du einen Koffer mit 40 kg hast und 2 Personen, wird daer Koffer einer Person zugerechnet und entsprechendes Übergepäck wird zahlungspflichtig. Die Freigepäckgrenze ist unterschiedlich, je nach Gesellschaft.

Da sind die Fluggesellschaften sehr empfindlich, besser jeder einen Koffer mit nicht mehr als 20kg und alles ist entspannter. Auch beim Transport ist alles viel einfacher, die Koffer werden ja nicht gerade pfleglich behandelt und bei einem großen Koffer kann noch viel mehr kaputt gehen. Ich würde es nicht machen.

wer will schon 40 kg schleppen?

Bei den meisten Fluggesellschaften wird das Gewicht pro Passagier gerechnet. Also dann 2 Koffer mit je 20 kg. Aber das ist unterschiedlich, am besten bei der Airline erkundigen, mit der Ihr fliegen wollt.