Reinigung bezahlen, wenn Kleidungsstück nicht sauber wurde?

4 Antworten

-- Ich denke schon, die Reinigung versucht ihr Bestes, was aber nicht geht, geht nicht!!!! Ich habe 2 mal bezahlen müssen, obwohl der/die Flecke nicht entfernt werden konnten.

-- Es gibt halt keine Garantie, und der Dienstleistungsbetrieb wird sich gesetzlich auch abgesichert haben!!!!

-- Die Dienstleistung für den Kunden wurde ja durchgeführt, das Kleidungsstück ist sauber, aber ohne positives Resultat der Flecken- oder Schmutzentfernung, also muss trotzdem bezahlt werden.

Kommt darauf an, ob die "Verschmutzung" überhaupt entfernbar ist. Sollte das nicht der Fall sein und der Rest des Kleidungsstückes ist sauber, ist es eine vollbrachte Dienstleistung und muss dementsprechen entlohnt werden.

Dalle1984
Fragesteller

wenn ich vorher auf den Schmutz hingewiesen habe und sie die Hose angenommen haben, müssen sie doch auch dafür sorgen, dass sie sauber wird oder? wenn ich einen Auftrag annehme muss ich ihn auch ausführen, bloß versuchen kann ich auch in meiner waschmaschine

Unerwartet  22.11.2010, 09:25
@Dalle1984

Die Annahme ist keine Garantie dafür, dass sie den Schmutz entfernen können. Es ist eher mit "einem Versuch" zu vergleichen. Nur wenn vorher eindeutig (mit Zeugen oder einem unterschiebenen Dokument) diese Rahmenbedingungen festgehalten wurden, musst du nicht zahlen.

ich denke schon! nicht alle flecken lassen sich auch durch intensives reinigen entfernen.

Hast du die Reinigung vorher auf den Schmutz hingewiesen ?