Reimport bei Motorrädern?

3 Antworten

Rechnet sich nicht. Schau nach Tageszulassungen. Da sparst du dir innerhalb von .de den Papierkram. Ansonsten will den ein Händler für dich erledigen -> wird wieder teurer.

Zudem hast du bei einem Grauimport via nicht autorisiertem Händler dann u.U. keinen Garantieanspruch mehr. Sprich: Nur noch die gesetzliche Gewährleistung und das war's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Beim Neukauf bezahlst du das Motorrad vor Ort ohne Steuern und Abgaben. Dadurch wird es günstiger, wenn diese Abgaben dort höher sind als die 19% in Deutschland.

Hier zahlst du dann die 19% und musst das Teil mittels COC-Papieren noch dem TÜV vorführen.

Solltest du das Motorrad außerhalb der EU kaufen, fallen aber noch Zölle an.

bevor du so nen aufstand treibst, solltest du unbedingt bei yamaha-händlern aktuelle preisangebote einholen. erst dann kannst du abschätzen, was dir ein reimport vielleicht einsparen könnte.

annokrat