Reicht ein ThinClient als HomeServer aus?
Guten Tag,
Ich möchte mir einen ThinClient als HomeServer zulegen.
Dazu kaufe ich mir auf Ebay so ein 40€ Teil, upgrade den mit 32gb DDR4 RAM und einer 512GB SSD. Anschließend will ich darauf Proxmox installieren und verbinde das Gerät in das lokale Netzwerk zuhause.
Drauf laufen sollen dann mehrere VMs mit:
- Adguard
- Homeassistant
- Datenbankserver & Webserver für private Projekte (wie kann man machen, dass die Website auch extern erreichbar ist???)
- Immich (Eine Art Fotocloud, Daten werden auf einer USB HDD gespeichert - Kann man auch noch irgendwie eine zweite Festplatte einbauen??)
- Ein paar kleine Docker Container
- und eine VM um einfach ein paar Kleinigkeiten hin und wieder auszuprobieren.
Meine Fragen dazu:
- Reicht so ein Thin Client für diese Vorhaben aus?
- Wie ist so in der Regel der Stromverbrauch bzw die Stromkosten im Monat für so ein Teil? Lohnt es sich eine Art Zeitschalter zu integrieren, sodass er sich nachts wo er eh nicht genutzt wird ausschaltet und am Morgen wieder anschaltet um Strom zu sparen?
2 Antworten
Das reicht auf jeden fall vollkommen aus :) Ich hab hier oben auch ein eigenen Home Public Server. Die Dinger sind nicht gerade billig. Aber die 500 Euro tuen mir persönlich nicht weh. Und bereuen tue ich das auch nicht. Er macht seine gute Dienste und gute Arbeit. Ohne Abhängigkeit wie Strom oder Internet usw. Ich selber hab ein Think Center von DELLS ( Made in Germany ) Qualität auf dem man sich verlassen kann. Und nicht beim Preis. Und ich persönlich kann das jedem empfehlen. Gute Perfomance. Kaum Wartungsarbeiten. Energieeffizienz Label A++. Neben den Hoster ( also ich ) und paar Clienten ( Kunden oder Mitspieler )muss ich keine Angst davor zu haben. Neben den Backup Server ( Cloud ) und was weiss ich, sind meine Daten sicher gut aufgehoben. Und bei mir läuft Windows 11 Pro Dev. Und meiner hat 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD Festplatte + 256 GB SSD als Backup ( die Festplatten werden gespiegelt ) und hat nen Intel Pentium i9 oder so als CPU mit 4 Kernen Core. Das reicht für mich vollkommen aus. Und meine Mitspieler oder meine Kunden haben bei mir noch nie beschwert. Und Internet und Ping bei mir ca 19 oder 26 ms/s. Download ca 47 mb/s und Upload ca 24 bis 29 mb/s. Wenn du es mir nicht glaubst, ich kann dir ein Foto zeigen. Weil ich kann es mir finanziell sowas erlauben. Und ein Homeserver hat für mich nur Vorteile. Sowas hat nicht jeder zuhause.

Puhh schwere Frage um das zu beantworten. Ich fasse es mal so zusammen das dieser Netzwerk mit dem Router von mir mit dem anderen Router verbunden sind. Beide müssen den gleichen SSID Netzwerkdomäne haben im selben Netzwerk. Die IP Adresse ist nicht diese local Area Network die mit 192.168 usw anfangen. Und beides läuft bei mir sehr synchron. Ich verwende immer diese Geräte Mac Adresse und die richtigen Ports vom Router zum Server über meinem PC. Und das ist ne ganz andere IP Adresse. Dazu musst du erstmals in deinem Router gelangen und die richtigen IP Adresse konfigurieren. Im BIOS bei mir unter UEFI kann man die kompletten Server IP sehen. Nicht jedes BIOS Menü hat das. VM hat mein Rechner auch also dieses Virtual Maschine und WMV?? Ich hab das auf Disabled geschaltet da er des öfteren das öffnen von Spielen die per App über das Mini-Fenster schließen tut, da manche Apps keine VM unterstützen. Bei dem Cloud ist diese Synology eine gute Lösung für Back-up und Datensicherung. Da kommen 2 HDD Festplatten rein von SEAGATE. Ein Webserver braucht mein PC nicht. Ich hab doch keine eigene Homepage. Dafür eine Datenbank und Key Accounts Manager die mit MySQL laufen über 32 Bit oder 64 Bit. Kommt selten bei mir zum Einsatz. Für mich reicht das vollkommen aus. Der Stromverbrauch ist bei mir sehr gering. Einmal im Quartal ca 588 bis 710€. Weil ich habe die Stadtwerke STW. Im falle eines Stromausfalls springt automatisch dieses USV an. Auch das kommt selten vor.
Ja, sollte ausreichen. Aber keinen zu schwächen nehmen und Linux nutzen
Bei mir ist der Stromverbrauch so, dass es mich etwa 20€ im Jahr kostet wenn es ganz hoch kommt
Vielen Dank für die Antwort. Kannst du meine FA bitte annehmen ich habe noch ein paar Fragen wie du deinen Server public gemacht hast