Reicht ein ThinClient als HomeServer aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht auf jeden fall vollkommen aus :) Ich hab hier oben auch ein eigenen Home Public Server. Die Dinger sind nicht gerade billig. Aber die 500 Euro tuen mir persönlich nicht weh. Und bereuen tue ich das auch nicht. Er macht seine gute Dienste und gute Arbeit. Ohne Abhängigkeit wie Strom oder Internet usw. Ich selber hab ein Think Center von DELLS ( Made in Germany ) Qualität auf dem man sich verlassen kann. Und nicht beim Preis. Und ich persönlich kann das jedem empfehlen. Gute Perfomance. Kaum Wartungsarbeiten. Energieeffizienz Label A++. Neben den Hoster ( also ich ) und paar Clienten ( Kunden oder Mitspieler )muss ich keine Angst davor zu haben. Neben den Backup Server ( Cloud ) und was weiss ich, sind meine Daten sicher gut aufgehoben. Und bei mir läuft Windows 11 Pro Dev. Und meiner hat 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD Festplatte + 256 GB SSD als Backup ( die Festplatten werden gespiegelt ) und hat nen Intel Pentium i9 oder so als CPU mit 4 Kernen Core. Das reicht für mich vollkommen aus. Und meine Mitspieler oder meine Kunden haben bei mir noch nie beschwert. Und Internet und Ping bei mir ca 19 oder 26 ms/s. Download ca 47 mb/s und Upload ca 24 bis 29 mb/s. Wenn du es mir nicht glaubst, ich kann dir ein Foto zeigen. Weil ich kann es mir finanziell sowas erlauben. Und ein Homeserver hat für mich nur Vorteile. Sowas hat nicht jeder zuhause.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (Linux, Homeserver, thinclient)  - (Linux, Homeserver, thinclient)  - (Linux, Homeserver, thinclient)

headlessdev 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 14:44

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du meine FA bitte annehmen ich habe noch ein paar Fragen wie du deinen Server public gemacht hast

Scubapro38  29.12.2024, 00:44
@headlessdev

Puhh schwere Frage um das zu beantworten. Ich fasse es mal so zusammen das dieser Netzwerk mit dem Router von mir mit dem anderen Router verbunden sind. Beide müssen den gleichen SSID Netzwerkdomäne haben im selben Netzwerk. Die IP Adresse ist nicht diese local Area Network die mit 192.168 usw anfangen. Und beides läuft bei mir sehr synchron. Ich verwende immer diese Geräte Mac Adresse und die richtigen Ports vom Router zum Server über meinem PC. Und das ist ne ganz andere IP Adresse. Dazu musst du erstmals in deinem Router gelangen und die richtigen IP Adresse konfigurieren. Im BIOS bei mir unter UEFI kann man die kompletten Server IP sehen. Nicht jedes BIOS Menü hat das. VM hat mein Rechner auch also dieses Virtual Maschine und WMV?? Ich hab das auf Disabled geschaltet da er des öfteren das öffnen von Spielen die per App über das Mini-Fenster schließen tut, da manche Apps keine VM unterstützen. Bei dem Cloud ist diese Synology eine gute Lösung für Back-up und Datensicherung. Da kommen 2 HDD Festplatten rein von SEAGATE. Ein Webserver braucht mein PC nicht. Ich hab doch keine eigene Homepage. Dafür eine Datenbank und Key Accounts Manager die mit MySQL laufen über 32 Bit oder 64 Bit. Kommt selten bei mir zum Einsatz. Für mich reicht das vollkommen aus. Der Stromverbrauch ist bei mir sehr gering. Einmal im Quartal ca 588 bis 710€. Weil ich habe die Stadtwerke STW. Im falle eines Stromausfalls springt automatisch dieses USV an. Auch das kommt selten vor.

Ja, sollte ausreichen. Aber keinen zu schwächen nehmen und Linux nutzen

Bei mir ist der Stromverbrauch so, dass es mich etwa 20€ im Jahr kostet wenn es ganz hoch kommt


headlessdev 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 14:41

Okay vielen Dank. Ja, Linux wegen Proxmox sowieso